AC Adapter mit 8,5 Volt an Gerät mit 6 Volt?

3 Antworten

kurz um, ja sie können.... das ist eine Spannunngserhöhung von satten 40 % das wäre ungefähr so, als würdest du deinen PC statt mit 230 mit 400 Volt befeuern wollen. wenn die spannung zu hoch ist, dann fließt mehr strom durch das gerät und grillt es.. es kann übrigens sein, dass dein Gerät es überlebt, muss aber nicht...

Beim Betrieb mit fremden Netzteilen gilt:

  • Stromart und Polung müssen passen. die meisten Netzteile liefern ausgangsseitig gleichstrom. meistens ist die Polung mit einem Symbol wie deiesem angegeben: (+)---o)---(-) das heißt: plus innen am stecker, Minus außen.
  • die Stromstärke die das Netzteil liefert muss großer oder gleich dem Strombedarf des Gerätes sein. sprich größer oder gleich des stromes des Orginal Netzteiles. ist der maxinmale strom größer macht das nichts. der Innenwiderstand des Gerätes begrenzt den Strom. die nachttischlampe mit 25 Watt (ca. 0,1 Ampere) brennt an der 16 Ampere Steckdose ja auch nicht durch.
  • die Spannung des Gerätes muss zur Spannung des Netzteiles passen. gegebenenefalls kann sie etwas niedriger sein. z.b. 5 statt 6 Volt. das kann dann allerdings zu fehlfunktionen führen. z.b. dass ein interner Akku nicht auflädt etc. kaputt machen kannst du allerdings wenig bis nichts.

lg, Anna

EminemVEVO
Fragesteller

gut, dann muss ich also nur auf DC (weil ein spezieller ac-adapter gefordert ist) und 6 volt auf dem kabel achten?

würde der hier gehen: http://www.amazon.de/Universal-Schaltnetzteil-DC-12V-600mA/dp/B0052U7G4Q oder zu riskant, falls man mal etw. falsch eingestellt hat? dann der: ebay.de/itm/Universal-Stecker-Netzgeraet-6V-DC-2A-2000mA-12W-Trafo-Netzteil-Adapter-AC-DC-/380595815256 ?

hallo es macht kein grossen unter schid da pasirt auch niks aber sobald das laufwerk startet get die playstation aus

Ja, glaub. Also ich mach soetwas nie.

EminemVEVO
Fragesteller

Du "glaubst"? Kannst Du technisch begründen, warum das Gerät davon keinen Schaden erleiden sollte (oder Verweis auf andere Einträge z.B. in Foren.. habe durch's Googlen bisher nichts zum Thema gefunden..) ?

EminemVEVO
Fragesteller
@EminemVEVO

Du schreibst:

Solche Fragen kommen ständig, also noch einmal. Die Spannung die der Adapter liefert muss gleich der Spannung des Verbrauchers sein. Im Notfall etwas weniger.