Ist es möglich Us-Geräte in Deutschland zu betreiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Gerät keinen Spannungsumschalter hat ist das teuer und unpracktisch ein Spannungswandler handelsüblich von 230 auf 11o Volt mit 1000 Watt kostet um 120 € und nimmt viel Platz weg.

Sorbas48  23.01.2011, 09:44

eine Kitchenaid in USA Ausführung hat ganz sicher keinen Spannungsschalter, bei dieser Leistung ohne riesen Aufwand nicht möglich.

Also alles was Stecker und Anschluesse angeht ist kein Problem, laesst sich simple gegen deutsche austauschen( sollte trotzdem ein Fachmann machen!). Die Spannung und Frequenz sind nicht unbedingt ein Problem, weil viele Geraete fuer beide Spannungsebenen ausgelegt sind. Definitiv wirst du aber Probleme bekommen wenn es um Geraete mit groesserer Leistung geht. Das funktioniert nur mit Transverter, was aber sehr teuer werden kann. Je groesser die Leistung deines Geraetes, je staerker muss der Transverter sein und umso teurer wird es. Dann kannst du das Geraet auch in Deutschland kaufen.

Sorbas48  23.01.2011, 17:48

der Begriff "Transverter" ist hier völlig falsch.

Ein Transverter bedeutet:

in der Funktechnik ein Gerät zwischen Funkgerät und Antenne, welches die Sende- und Empfangsfrequenz ändert (es ist hier aus Transceiver und Konverter zusammengesetzt, wobei Transceiver selbst schon aus Transmitter und Receiver besteht). Mit einem solchen Transverter kann ein Funkgerät um ein Frequenzband erweitert werden, ohne dass ein neues angeschafft werden muss. Es wird vorwiegend in der Amateurfunktechnik verwendet.

in der Leistungselektronik ein Gerät, welches aus einer Gleichspannung eine davon abweichende (meist höhere) Gleichspannung erzeugen kann. Es enthält einen Wechselrichter und einen Transformator mit nachfolgender Gleichrichtung. Beispiele sind akkumulatorbetriebene Elektronenblitz-Geräte oder auch DC-DC-Wandler mit Potentialtrennung.

Hier geht es nicht um Gleichspannung sondern um Wechselspannung und dafür reicht ein Transformator völlig aus.

Spartrafo dazwischen und gut ist. Ist für rund 75 Euro zu haben und braucht kaum mehr Energie. Platz allerdings schon, so ca 12x15x15 cm. Am Besten Gerät fest anschließen.

Also: Am besten ist ein Trafo. Du kannst bei E..y sowas (entweder einen 230/115 oder einen Stelltrafo) für recht wenig Geld (zw. 5 - 50 Euro) schießen. Ich bekam zwei Stelltrafos mit je 1200W für 8 Euro!!!! (o.k., +Versand mit 6 Euro) Und sollte schon 30-50% mehr Leistung haben. Du brauchst nur den Trafo selbst, ohne Voltmeter. Aber eine Art Gehäuse, damit die Kontakte nicht offenliegen, sollte schon sein. Und noch nen passenden Drehknopf an die Achse. Einfach genau mittig einstellen. Und das mit dem Leerlaufstrom: Kaufste einen Steckerschalter (auf Leistung achten, kostet nicht besonders), daran Stelltrafo, daran Gerät mit eingeschaltetem Schalter (So kannst Du sogar noch die Drehzahl regeln... bitte nur ganz leicht verändern). Im Betrieb ist die Mehrleistung nicht so groß.

diese Maschine würde ich nicht in den USA kaufen, sie braucht einen relativ großen Trafo (für ein 600W Gerät sollte man wenigstens ein 800W Trafo nehmen), der nicht mehr ganz billig ist und der auch seinen Stellplatz haben will. Außerdem brauchst du einen Steckeradapter, das lohnt überhaupt nicht.

elektrofuzzi49  23.01.2011, 20:35

Der Trafo verbraucht auch ne ganze Menge Strom im Leerlauf und produziert Wärme. Wenn du deine Küche gleich mit heizen willst dann machs.