Frage von chef32, 144

Wie viel "Strom" verbraucht ein 120 / 140mm PC Lüfter?

Hallo, Wie viel Ampere, wie viel Watt Verbraucht ein 120 und ein 140 mm Gehäuse Lüfter (beQuiet) wenn ich sie mit 12 Volt betreibe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Elektronik, 78

auf dem lüfter müsste eine zahl mit einem W oder einem A dahinter stehen. wenn es ein A ist, ist die stromaufnahme angegeben. dann brauchst du die nur mit der spannung zu mulitplizieren...

nehmen wir mal an, es sind 0,3 A das ist für so einen lüfter realistisch. dann wären das ungefähr 3,6 Watt.

lg, Anna

Antwort
von unlocker, 103

sollte am Lüfter stehen bzw. findest du die Daten im Internet. Es gibt ja die unterschiedlichsten Leistungen. Den jeweiligen auswählen und nachlesen: http://geizhals.de/?cat=coolfan&asd=on&asuch=l%FCfter%20140mm&xf=103...

Antwort
von buchi0, 47

>ok da steht jetzt: Stromverbrauch: ZAHL A und ZAHL Watt. ist das jetzt der Verbrauch wenn er auf 12volt oder auf 5v (minimal) läuft?


Die Leistungsangabe gilt immer für den Betrieb mit der angegebenen Nennspannung, also in diesem Fall für 12V.

Antwort
von psalterium, 86

Leistung (Watt) = Spannung (Volt) * Strom (Ampere)

Spannung und Strom kannst du der Beschriftung deines Lüfters entnehmen. Achte darauf mA vorher evenutell in A umzurechnen.

Kommentar von chef32 ,

ok da steht jetzt: Stromverbrauch: ZAHL A und ZAHL Watt. ist das jetzt der Verbrauch wenn er auf 12volt oder auf 5v (minimal) läuft?

Antwort
von herja, 71

Z. B. bei 2000 U/min - 2,9 Watt, 1600 U/min - 2,4 Watt, 1200 U/min 1,6 Watt.

Antwort
von Neo555, 80

Allein mit der Spannungsangabe kannst du es nicht rechnen.

Antwort
von joshua12451245, 60

Du kannst mit ca. 5 Watt rechen ;)

Antwort
von joheipo, 64

Kenne "bequiet" nicht. Bei Pabst-Lüftern steht die Leistungsaufnahme in Watt  drauf. Sieh mal auf Deinen bequiet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community