Ist dieser Schaltplan mit einen Wechselspannung AC Adapter umsetzbar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast da etwas missverstanden. 12 volt AC bedeutet nicht, dass die spannung zwischen 12 und minus 12 volt schwankt sondern zwischen plus 6 und minus 6.

ich würde dir einfach ein symetrisches netzteil empfehlen:

http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=Symmetrisches+Netzteil+12V+2+118+mA+Bausatz

dann brauchst du noch was für die 5 volt. da würde ich dann einfach je nach dem wie viel strom du bei 5 volt brauchst einen linearregler (7805) oder einen kleinen elektronischen DC-DC regler empfehlen.

lg, Anna

Wer hat denn da etwas missverstanden, na?

12 Volt AC bedeutet genau so wie 12 V DC ein Spannungspotential auf einen Bezugspunkt bezogen! Ein Trafo mit Sekundär einer 12 V Spule hat zwei Spulenanschlüsse und einer davon ist der Bezugspunkt. Die Spannung am anderen Spulenanschluss kann Werte zwischen 0 und 12 Volt auf den Bezugspunkt bezogen annehmen!

Woher du da 6 Volt Plus und 6 Volt minus her nimmst und auf was das bezogen werden sollte, das musst du mir mal erklären ;-)

Ein 7812 oder 7912 Spannungsregler braucht mindestens 19 Volt Eingangsspannung um zuverlässig 12 Volt am Ausgang liefern zu können. Deswegen wäre eine Trafospule mit mehr als 12 Volt notwendig, also mindestens 16 Volt.

Die 24 Volt bei diesem Trafo vom vorgeschlagenen Link ist dann mal wieder Spannungsmäßig viel zu groß dimensioniert. ;-) Deswegen wohl auch die Kühlkörper. für die Regler ;-)

Woher hast du denn das, dass bei 12 Volt Wechselspannung ein halber Bogen oben ist und ein halber Bogen unten? Was ist das denn für ein Unsinn?

Wenn du auf einer Leiter in einem Meter Höhe stehst, gibt es da auch ein halber Meter oben und ein halber Meter unten? Na?

Nee, gibt es nicht, der Boden ist der Bezugspunkt und vom Boden bis zu der Höhe in der du stehst gibt es nur eine einzige Maßzahl!
Ein Trafo hat sekundär meist 2 Anschlüsse und von einem Anschluss zum nächsten besteht diese Sekundärspannung! Da gibt es keine halben Sachen, sondern immer nur ein einziger Bezug von Klemme zu Klemme.

Um 12 Volt DC mit einem 7812 oder 7912 Spannungsregler zuverlässig machen zu können, ist eine Mindesteingangsspannung von 19 V DC am Spannungsreglereingang nötig, und die kann mit einer 12 V Spulenspannung nicht erreicht werden. Da sind also mindestens 16 V Spulenspannung notwendig.

Da du 12 V DC positiv auf einen gemeinsamen Bezugspunkt bezogen haben willst und ebenso 12 V DC negativ auf den gemeinsamen Bezugspunkt haben möchtest, bräuchtest du einen Trafo mit 2 Sekundärspulen von mindestens 16 V und zwei Brückengleichrichter. Desweiteren jeweils hinter dem Brückengleichrichter einen Elko von 100 Mikrofarad und 30 V Spannungsfestigkeit, dann je ein 7812 und ein 7912 richtig an den jeweiligen Gleichrichter angeschlossen.

Dann gibt es einen gemeinsamen Bezugspunkt, meistens GND genannt und einmal 12 V DC positiv und einmal 12 V DC negativ auf den gemeinsamen Bezugspunkt GND bezogen. Aus den 12 V DC positiv kannst du per 7805 deine positiven 5 V DC machen.

Benötigte Bauteile, ein Trafo mit zwei Sekundärspulen von mindestens 16 Volt AC. Zwei Brückengleichrichter, 4 Elkos, und 3 Spannungsregler. Eventuell noch 3 Widerstände, die eine jeweilige Grundlast für jeden Spannungsregler darstellen und den Ausgangselko bei Netzteil ausgeschaltet schnell genug entladen können.

Bei deinem Trafo im Link gibt es zwar nur einen Mittelabgriff und dann kommt man mit einem Brückengleichrichter aus, wie du gesehen hast. Solcherlei Schaltungstechnik wird nur benutzt, wenn es möglichst billig sein soll ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

So einfach stellt sich das der kleine Maxi vor.

Du kannst nicht Halbwellen wegnehmen  nd glauben du hast dann einmal Plus und einmal minus die volle Länge. So nebenbei hast dann keinen Wechselstrom mehr sondern pulsierenden Gleichstrom der sich verhält wie eine PWM die genau zu 50% an ist.

Gelänge es dir doch mit 2 Drähten deine 24V mit Spannungsteiler 2x12V zu erzeugen dann müsstest du die beiden exakt gleich belasten sonst hast dann zB 6V plus und 18V minus.

Nein du musst egal ob aus mehreren Trafos, aus einer Quelle oder was auch immer dann dahinter getrennmt Regeln. Wie zB ein PC Netzteil das genau deine Anforderung für die Spannungen erfüllt

Moin...
Funzt so nich ganz da du dafür einen Trafo benötigst der 24V ausgiebt. Mit Hilfe der beiden Spannungsregler 7812 u. 7912 kommst du dann am Ende auf deine +/- 12V...

Ja die Angegebene Schaltung ist Richtig,auch der Trafo hat 12-0-12 =24Volt die Angegebene Spannung ist immer auf Nennbelastung angegeben, im Leerlauf würde die Spannung mindestens 1,3 mal bis 1,6 mal höher sein. Rechnet  nur mal mit  dem Scheitelwert (Wurzel)12Volt x 1,414 =16,96 Volt minus 3Volt Reglerverlust = 13,9Volt  (es gibt auch Lowdrop Regler sogar unter 1V Verluste. Wäre es nur ein 12V Trafo so hätte er nach deiner Schaltung 2 Separate Wicklungen,dieser hat aber Mittelanzapfung also im gesamten 24V bei Belastung.