Wie 9Volt Gleichstrommotor stufenlos regeln?

5 Antworten

Ein Standard-Poti hält den Motorstrom nicht aus. Außerdem wirst du das beschriebene Problem haben, dass du einen fitzelkleinen Bereich hast, in dem sich alles abspielt und sich bei 90% der Strecke der Motor nicht von der Stelle rührt.

Vielleicht kommst du da noch mit einem Hochleistungspoti mit Drahtwicklung weiter.

Aber einfacher geht es mit einem Transistor. Allerdings ist ein Motor nicht linear (Anlaufstrom). Für einen Versuch mit geringer mechanischer Last reicht es wohl.

Also Motor in Kollektorpfad

Emitter auf Masse (oder Plus, jenachdem ob npn oder pnp^^)

Basiswiderstand setzen. Davor das Poti. Bisschen mit den Werten der Widerstände tüfteln, bis der Motor vernünftig regelbar ist.

Allerdings verliert ein auf diese Weise heruntergeregelter Motor an Drehmoment.

Woher ich das weiß:Hobby
deruser1973  16.09.2018, 11:06

und der Kühlkörper des Transistors ( wenn vorhanden) wird kochend heiss...

Franky12345678  16.09.2018, 17:58
@deruser1973

Ein Lego-Motor ist kein Hochleistungsmotor. :-)

Wenn der Kühlkörper heiß wird, wird der Kühlkörper heiß (dafür ist er da, denn er leitet die Verlustwärme ab). Nicht anfassen und gut ist.

Das ist ein Versuchsaufbau, kein unbeaufsichtigter Dauerbetrieb irgendwo fernab, wo dauerhafte Sicherheit und Energieeffizienz gefragt sind.

deruser1973  17.09.2018, 00:19
@Franky12345678

Sagt ja keiner, aber möglicherweise wird der Transistor so heiss, dass er defekt wird... Auch ein Legomotor braucht Strom und 1 A ist nicht wenig für einen ungekühlten BC 548

Franky12345678  17.09.2018, 00:36
@deruser1973

Er soll auch bidd'n wad größeres nehmen als nen BC 548... ;-)

Dass da ein Standard-Basteltransistor nicht mehr reicht, sollte bei gesundem Menschenverstand klar sein^^.

Ich habe keinen BC 548 empfohlen. Ich habe gar keinen konkreten Transistor rausgesucht, weil ich nicht 100% herauslesen konnte, was er vorhat.

am besten mit pulsweitenmodulation (PWM)

100% = immer an

75% = 75 ms an, 25 ms aus.....

50% = 50 ms an, 50 ms aus....

25% = 25 ms an, 75 ms aus...

google mal nach PWM Regler....

da wirst du genügend finden. die meisten wahrscheinlich fpr 12 volt, aber viele sind auch für von bis ausgelegt... also wirst du schon einen finden, der auch mit 9 volt funzt..

lg, Anna

Du kannst einen Motorregler kaufen, z.B.

https://hobbyking.com/de_de/20a-brushed-esc-turnigy-tz4-awd-drift-spec.html

zusätzlich benötigst du einen Servotester, der das Signal einer Fernsteueranlage simuliert. Der Regler erzeugt auch die Spannung für den Empfänger (bzw. in Deinem Fall für den Servotester). Den Servotester bekommst du auch bei Hobbyking, ich kann hier aber nur einen Link setzen, sonst würde das als Spam gewertet werden.

Da kommt noch Fracht drauf, meist aus China, aber stellenweise auch aus europäischem Lager mit günstigerem Versand.

deruser1973  16.09.2018, 11:09

das kann man machen, bis das allerdings aus China geliefert wurde ( ein Monat kann das schonmal dauern), baut man sich doch lieber einen NE555 mit passender Beschaltung (=siehe Datenblatt) an einen Power Mosfet, der dann auch kein Kühlblech braucht. Und schon kann man den Motor stufenlos einstellen - mit PWM eben...

p.s. in einem Servotester ist meisst auch nur ein NE555 verbaut ;P

Minihawk  16.09.2018, 21:38
@deruser1973

Niemand baut einen Servotester heute mehr mit einem 555 auf, da kommen irgendwelche Atmel-Chips rein (oder was ähnliches)

Es genügt nicht das Potentiometer zwischen Motor und Batterie zu schalten. Du benötigst einen passenden Transistor und den entsprechenden Vorwiderstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
deruser1973  16.09.2018, 11:07

und einen großen Kühlkörper

Klaudrian  16.09.2018, 11:15
@deruser1973

Naja, so groß muss er auch nicht sein. Der Akkuträger meiner E-Zigarette ist beispielsweise selbst der Kühlkörper. Da fließen gerne mal 20A durch und heiß wird er nicht. Ein passiver kleiner Kühlblock ist bei der Schaltung jedoch nötig.

GS-Motoren steuert man mit PWM... Gibt fertige Drehzahlregler dafür. Ksten auch nur kleines Geld...