Unterschied 12, 24, 48 Volt bei Windturbine?

3 Antworten

Bei längeren Leitungen entstehen bei so kleinen Spannungen unnötige Materialkosten. Ansonsten kommt es allein darauf an, dass alle Geräte zusammenpassen.

Die Spannung muss zu dem entsprechenden Controller passen.
Besonders bei längeren Leitungswegen ist eine höhere Spannung sinnvoll um Verluste und den benötigten Leitungsquerschnitt zu reduzieren.

Wenn diese 12/24/48 Volt schon die Ausgangspannung von dem Controller ist muss sie zu den verwendeten Akkus und angeschlossen Geräten passen.

Wenn du ins Hausnetz einspeisen willst wird das ganze Drumherum deutlich komplizierter.

01andreas
Fragesteller

Es geht um eine Windturbine mit 3000W. Ist es denn egal, ob man 12 oder 48 Volt nimmt? Das Set wird immer so angepasst, dass die Batterie und der Ladekontroller dazu passt.

LisamagPferde04  29.05.2022, 20:48
@01andreas

Dann würde ich 48V nehmen. Dann ist bei gleicher Leistung der Strom geringer was die Verkabelung usw. vereinfacht.

3000W wenn sie am Ende bei 12V sind wären 250A. Da sollte man schon so 50mm2 Kabel nehmen.
Läuft es auf 48V sind es nur 62,5A und entsprechend gehen 8mm2 Kabel.

Man benötigt dann aber eben ggf. wieder einen Wandler auf 12V wenn man 12V Geräte betreiben will.
Wird eh nur ein Wandler auf 230V angeschlossen ist das egal.

im Haus hast du 240V, da kannst du mit 12 V gar nichts anfangen,