24 Volt Wechselrichter statt 12 Volt gekauft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

24V waren schon die richtige Wahl, wenn auch ungewollt...

1800W sind eine Menge... Bei 12V wären das 150A! Da brauchst Du verdammt dicke Leitungen, sonst glühen die weg. Zudem ist es eine sehr hohe Belastung für die Batterien, auch wenn es pro Batterie bei parallelschaltung nur 75A sind (Teilt sich auf beide Batterien auf).. Bei 24V sind das 75A in der Zuleitung und ebenfalls für die Batterie.. Also immernoch hohe Belastung. Aber die Anschlußleitung kann vom Querschnitt geringer werden, da sie nur 75A statt 150A aushalten muss.

Wenn Du jetzt zwei 120Ah-Batterien hast, dann halten die in der Theorie ca 1,6h... Real weniger, da der Wechselrichter auch Eigenverbrauch und Wechselverluste hat. Zudem kann einem Bleiakku bei der hohen Belastung nicht die volle Kapazität entnommen werden... So eine Bleibatterie mit 100Ah kann z.B. über 10h 10A liefern... Bei 50A schafft sie das aber vlt noch 1,2h statt 2h... Ich denke, du hast die Bleiakkus bei 1800W konstanter Last in etwas über einer Stunde leer...

Mit Akku kommst Du da nicht weit. Solaranlage und dicker Pufferspeicher (5stellige Anschaffung in €) könnten das schaffen...

Oder ein Notstrom und nachtanken...
https://www.agrieuro.de/leiser-inverter-stromerzeuger-28-kw-einphasig-honda-eu30is-p-13723.html
Der schafft bei 2,8kW und 13L Benzin 8h Laufzeit... Bei Teillast etwas länger. Denke 10h wird der schon laufen...

Was betreibst Du denn, dass Du 48h lang 1800W konstant brauchst?

Quertzer1  11.05.2020, 10:26

Hinzufügen würde ich noch, dass man Bleiakkus keinesfalls ganz entladen sollte, das geht auf die Lebensdauer.

Optimal wäre eine Entladung unter 20%...

75A sind schon eine Menge, da brauchst schon dicken Klingeldraht :P

FPlastemetz
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort , damit ich meine kpels Mal zum zocken einladen kann

Einfach in Reihe schalten.

Ein 12 volt Wechselrichter würde auch nicht mehr aus deinen Batterien rausholen ;)