Frage von Tapsitapsi1, 48

Sind 24 Volt gefährlich wenn sie von handelsüblichen Batterien kommen?

Ist es gefährlich wenn Ich 2x 9 Volt Batterien und eine Flachbatterie und 2x 1Volt Batterien aneinander schließe also Reihen Schaltung. Das ganze gibt dann 24 Volt. Ist es dann gefährlich wenn ich ausversehen beide Pole berühre?

Antwort
von fabi1104, 48

Das ist nicht nur von der Spannung sondern auch von der Stromstärke abhängig! Gewöhnlich sind aber 24V Gleichstrom nicht tödlich.

Kommentar von deruser1973 ,

24 Volt Gleich oder Wechselspannung spürt man nicht mal...

Kommentar von fabi1104 ,

schonmal ne Autobatterie angefasst? die hat meistens nur 12 Volt...

Kommentar von weckmannu ,

Die Stromstärke ist in erster Linie von der Spannung abhängig und wie groß und wie feucht die Berührungsfläche ist.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 41

normalerweise nicht. wenn die haut extrem nass ist, kann mans schon spüren. probieren wollte ich es aber nicht unbedingt.

lg, Anna

Antwort
von unlocker, 48

nein. Die allgemeine Regel lautet: 50 V Wechselspannung oder 120 V Gleichspannung sind die Grenze der höchstzulässigen Berührungsspannung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten