Verlängerungskabel für Stromerzeuger gesucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun, von deinen angaben ausgegangen habe ich mal 14 Ampere zu grunde gelegt. das macht für ein 1,5 mm² kabel eine verlustleistung von 140 Watt für das 1,5 mm² kabel. beim 2,5 mm² kabel sinds "nur noch" 84 das ist eigendlich verschmerzbar.

wenn du die 32 Ampere Steckdose ausnutzen möchtest, brauchst du einen entsprechenden stecker. die blauen 32er sind nicht gerade billig, weil nicht weit verbreitet. daran würde ich dann ein entsprechend langes Kabel, am besten H07 RN-F 3G6, also eine gummischlauchleitung 3 x 6 mm² anschließen und an deren Ende dann eine kleine verteilerkiste mit 2 Steckdosen, zwei 16 Ampere Automaten und GAAANZ wichtig! einem FI Schalter 40 A / 0,03 A

lg, Anna

SmokiJoe
Fragesteller

Hallo Anna,

Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Da schein ich eine echte Stromexpertin erwischt zu haben.

Den Blauen 32A Stecker haben wir gleich mit dem Stromerzeuger mitbestellt, den haben wir also schon. Kabel dürfte auch kein Problem sein, web ist groß und ich habe schon in der bucht genau das Kabel gefunden was Du beschreibst.

Nur nach einen Stromverteiler habe ich jetzt schon eine ganze Zeit gegoogelt, finde aber nur die mit den Roten steckern, wir haben nur Geräte mit den normalen Schukosteckern, könnte ich da einfach den Roten Stecker gegen unseren Blauen tauschen, ginge das ?

Gruß Heiko

Peppie85  28.02.2016, 13:12
@SmokiJoe

Hallo Heiko,

den verteiler wird es so wie du ihn brauchst als fertiglösung nicht geben. da ist schon ein wenig eigeninitative gefragt.

das wohl einfachste wären zwei feuchtraumsteckdosen (aufputz) und ein entsprechendes feuchtraum aufputz verteilergehäuse (sicehrungskasten) die zusammen auf einem kleinen Holzbrett geschraubt werden können.

dann brauchst du noch einen 2poligen FI Schalter 40 A / 0,03 A und zwei 16 Ampere Sicehrungsautomaten.... das dicke kabel müsstest du noch irgendwie befestigen, dass es nicht aus dem kasten heraus gerupft werden kann. ich würde sagen, mit einer verschraubung M25 geht das am besten.

in deiner verteilung findest du 2 schienen. einmal N und einmal PE (erde) den schutzleiter legst du dierekt auf die PE Schiene.  bitte entsprechende aderendhülsen verwenden, gleiches gilt für den Stecker!

den Neutralleiter verbindest du mit der Klemme "N" oben am FI Schalter. mit einer drahtbrücke (ebenfalls 6 mm²) gehst du dann vom unteren anschluss "N" zur N- Schiene.

dann brauchts noch Brücken, ebenfalls in 6 mm² von der unteren Klemme "L" am FI zu den beiden Sicherungen. zu guter letzt verbindest du dann noch den braunen von der Zuleitung mit der Klemme "L" oben am FI.

jetzt musst du nur noch die steckdosen an deiner verteilung verdrahten. dafür kannst du wie gesagt ganz noramels installations kabel (NYM) verwenden. den grüngelben mit der PE Schiene verbinden, den blauen mit der N Schiene. und die braunen adern jeweils auf EINEN der beiden Sicherungsautomaten.

ich emfehle die verwendung von ABB Sicherungen. die haben nämlich doppelstockklemmen. d,h. du kannst im unteren Loch die Brücke vom FI zur ersten Sicherung einstecken. im oberen loch die brücke von der ersten zur zweiten sicherung.

lg, Anna

SmokiJoe
Fragesteller
@Peppie85

Hallo Anna,

Vielen Dank für deine Umfangreiche Hilfe und die Anleitung.

Dann werd ich mal nächste Woche den Baumarkt besuchen und sämtliche Zutaten für ein Verteiler Rezept zusammen stellen.

Danke nochmal

Viele Grüße Heiko

Wenn das Gerät mit dem größten Stromverbrauch 3.200 W verbraucht, dann ist die Stromaufnahme an 230 Volt 13,91 Ampere. Ihr würdet mit einem Querschnitt von 3 x 1,5 Quadrat gerade noch das Auslangen finden, ich würde Euch jedoch empfehlen, doch ein wenig was drauf zu legen und 3 x 2,5 Quadrat zu nehmen.