Ab wann ist der Strom für die Menschen Tödlich?Ab wie viel Volt?

14 Antworten

Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man ab einer Berührungsspannung von 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei alltäglichen Stromschlägen im Haushalt der menschliche Körper einen gegen Erde Spannung führenden
Leiter (Außenleiter) berührt und gleichzeitig (mit einem anderen Körperteil) einen mehr oder weniger gut geerdeten Körper (z.B. Hand an der Wand oder Fuß am Boden). Entsprechend dem jeweiligen Erdungswiderstand erfährt dabei der menschliche Körper einen Spannungabfall. D.h. die Berührungsspannung ist oft wesentlich kleiner als die vorgefundene Nennspannung (230 V) an der berührten Anlage.

Die Berührungsspannung ist gleich der Nennspannung (von 230 V) bei praktisch widerstandsloser Erdung des menschlichen Körpers, z.B. durch gleichzeitige Berührung einer Wasser- oder Heizungsleitung. Auf einer trockenen Holzleiter dagegen kann die Berührungsspannung auf einen ungefährlichen kleinen Bruchteil der Nennspannung sinken.

dompfeifer  15.06.2016, 14:06

Hallo precursor!

Das hängt nicht nur von der Voltzahl ab, sondern auch von der Ampere-Zahl.

Diese Auskunft ist schlicht irreführend. Die Wirkung des Stromschlages hängt neben der Einwirkzeit und der Stromart v.a. von der Spannung, dem Körperwiderstand und dem Erdungswiderstand ab. Aus diesen drei Größen errechnet sich der Körperstrom.

Was immer Du hier auch mit "Amperezahl" (Stromstärke) meinen solltest, die einzig wirksame Stromstärke ist hier der Körperstrom, und der wird bestenfalls am elektrischen Stuhl messbar. Und da die o.g. Widerstände in aller Regel unbekannt sind, ist auch die wirksame "Amperezahl" außerhalb einer Laboreinrichtung nicht berechenbar.

Somit bleibt zur Beurteilung einer Stromschlagwirkung nur die Kenntnisnahme der Nennspannung und die ganz grobe Einschätzung der o.g. Widerstände (Das ist v.a. Erfahrungssache).

dompfeifer  15.06.2016, 14:36
@dompfeifer

Vernachlässigt habe ich hier allerdings den FI-Schutzschalter. Dessen Fehlerstrombegrenzung ist hier ausnahmsweise von Bedeutung und auch im Vorhinein ermittelbar. Darauf beziehen sich aber gewöhnlich nicht derartige Fragestellungen.

Bei Wechselspannung kann es schon ab 50 V und ab 30 mA tödlich enden. Bei Gleichspannung so ab 120 V und 200-300 mA.

Beachten wir das "UND", denn es kommt auf das Zusammenwirken beider an. Wichtige Faktoren dabei aber auch die Einwirkzeit und der Weg des Stroms durch den Körper.

Fazit: auch unsere 230 V effektive Netzspannung (in Sinusspitze 325 V) können sehr wohl jedermann ins Nirwana fönen.

Die zulässige Berührungsspannung liegt bei Wechselspannung 50 Volt und bei Gleichspannung 120 Volt.

Auf einem Weidezaun liegen mehrere Tausend Volt an, aber es fließt kein hoher Strom und deswegen passiert dir nichts. Das gleiche ist bei einer elektrischen Entladung. Dabei können bis zu 30.000 enstehen, aber passieren tut dir nichts.

Sonst kommt es auch auf die Einwirkzeit an, also wie lange du den elektrischen Schlag (Stromschlag) erlitten hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Schon mal gehõrt das ein Mensch sogar Blitzschläge überlebt hat? Ja das kommt nämlich manchmal vor.

Die Volt alleine sind nicht ausschlaggebend dafür ob du es überlebst oder nicht.

Das zusammenspiel zwischen volt und ampere dafür aber schon, da drinnen versteckt sich dann auch die Leistung Watt

Eine Steckdose mit 230V ist also schon Gefährlich da hier auch schon etwas Strom fliesst, ein Weidezaun mit ein paar tausend Volt dagegen nicht.

Usw.

Lg chris

Die Antworten sind falsch. Ich habe schonmal von 400V AC einen gewischt bekommen. Zum Glück gab es einen FI Schalter. Ausschlaggebend ist in erster Linie die Höhe des Stroms und die Einwirkende Zeit auf den Körper.

herja  15.06.2016, 00:05

Naja, so richtig vollständig ist deine Antwort auch nicht, aber schon nahe dran ....

wollyuno  15.06.2016, 10:34

dazu musst aber 2 phasen berühren,sonst schaffst die 400volt nicht.

dompfeifer  15.06.2016, 14:24

Hallo Lucemo
das ist irreführend. Natürlich sind körperlich Berührungsspannung und Körper-Stromstärke wirksam (ganz grob gerechnet das Produkt aus beiden). Der Körperstrom errechnet sich aus der Spannung und den gegebenen Widerständen im Körperstromkreis, das sind in aller Regel unbekannte Größen. Die einzig wirkliche Bekannte ist bei Stromunfällen deshalb nur die Spannung.

dompfeifer  15.06.2016, 14:31
@dompfeifer

Pardon, den FI-Schutzschalter habe ich hier vernachlässigt. Dessen Fehlerstrombegrenzung ist hier ausnahmsweise von Bedeutung und auch im Vorhinein ermittelbar.