wieviel Volt strom ist tödlich?

5 Antworten

Die Voltanzahl ist weniger wichtig, da die Spannung nur beschreibt, wie gut der Strom transportiert wird.

Ausschlaggebend für die Stromstärke sind die Ampere. Gleichstrom kann prinzipiell ab etwa 50mA tödlich sein, während Wechselstrom bereits bei weniger als 25mA lebensbedrohlich ist.

Die Voltanzahl kann insofern relevant sein, dass bei höherer Spannung auch die Stromstärke gefährlicher wird.

50mA bei 10 Volt bieten bessere Überlebenschancen, als 50mA bei 10.000 Volt.
Folglich spielt auch der Widerstand eine Rolle sowie die Einwirkdauer bzw. Frequenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blume8576  17.06.2020, 06:15

Ohne Volt kein Strom. Die Spannung und der Widerstand sind das einzige das Du hast. Daraus ergibt sich der Strom, der durch dich fliest

ScienceBuster  17.06.2020, 10:59
@Blume8576

Und an welcher Stelle habe ich nun deiner Meinung nach das Gegenteil behauptet? Ich denke ich habe mich sehr überlegt ausgedrückt.

Maximale zulässige Berührungsspannung liegt bei 50V Wechselspannung AC und bei Gleichspannung 120V DC

Gefährlich wird es bei Gleichstrom ab 120 V und bei Wechselstrom ab 50 V.

Wecbselspannung (AC): Max zulässige Berührungsspannung sind 50 Volt. Den Körper rechnet man mit 1000 Ohm. Das heißt, ab 50 mA wird es gefährlich. Alles darüber kommt auf den Einzelfall drauf an (Wo wird berührt, körperliche Verfassung, Dauer der Stromeinwirkung). Ab 500 mA führt der Strom jedoch ziemlich sicher zu Herzkammerflimmern und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Tod.

Gleichstrom (DC): Max zulässige Berührungsspannung 120 V. Ab 120 mA kann es hier lebensgefährlich werden.

Volt ist die Spannung und nicht der Strom.

50mA Strom sind für einen Menschen schon tödlich.