Warun sind Elekroschocker mit 500.000 Volt nicht gefährlich aber Steckdose mit über 200 Volt tödlich?

13 Antworten

Beides ist gleich gefährlich. Du denkst bei 230 V an den Fön und die Badewanne. Jedoch kannst du auch mit dem Elektroschocker jemanden töten.

Es kommt immer drauf an wo und wie man es nutzt.

Die Wirkung eines Stromschlages ist - neben dem Stromweg mit Widerstand im menschlichen Körper und der Stromart - hauptsächlich abhängig von der Spannung und der Einwirkungszeit. Die Stromstärke (laienhaft "Amperezahl" genannt) hat übrigens in dieser Aufzählung nichts zu suchen. Die Größe des Körperstromes (Strom auf dem Weg durch den menschlichen Körper) ergibt sich rechnerisch aus den hier angegebenen Einflussgrößen. Und Stromstärken auf anderen Wegen sind hier völlig bedeutungslos.

Bei den Elektroschockern liegt die Einwirkungszeit im Millisekundenbereich. Und das ist in aller Regel schmerzhaft, aber gesundheitlich harmlos.

Weil elektroschocker impulse sind (kurzzeitige Stromstöße) ausserdem ist der elektroschocker gleichstrom. Generell ist gleichstrom im vergleich zum sinusförmigen wechselstrom ungefährlicher

und die 220V aus der steckdose eine sinusförmige wechselspannng ist, die permanent auf dich einwirkt. Das ist gefährlich für dein herz

Die Spannung ist ja auch nicht das gefährliche, sondern die Stromstärke. Eine Steckdose kann ohne Sicherungen davor tausende Ampere hergeben. Du hast ja die Leistung von haufenweise Kraftwerken dahinter. Die 230V reichen schon aus, um den Körperwiderstand zu überwinden. Und dann fließen so viele Ampere wie es eben das ohmsche Gesetz bestimmt. Denn Leistung ist mit Sicherheit genug da.

Beim Elektroschocker ist das was anderes. Da steckt nur die Leistung einer Batterie dahinter. Eine Batterie kann vielleicht 1,5 Ampere hergeben. Das macht bei 9V gerade mal 13,5 Watt. Das ganze auf 8.000 Volt (Ein Elektroschocker hat niemals 500.000 Volt, das ist Blödsinn) sind gerade mal 1,7 MILLIampere, die der Schocker maximal hergeben kann. Und 1,7mA sind eben kein bisschen gefährlich.

Würdest du einen Trafo an die Steckdose anschließen, der 8000V erzeugt, würdest du eine Berührung niemals überleben. Denn da hängt ja wieder enorme Leistung dahinter, die einen großen Strom ermöglicht.

Elektroschocker, die ein PTB-Prüfsiegel bekommen können haben bis zu 500.000 Volt. Also sind alle Elekroschocker die über diesem Richtwert liegen illegal, da sie keine Chance auf das Prüfzeichen haben.

Auch wenn 500.000 Volt für einen Elektroschocker nach sehr viel klingt ist dieser auch dann natürlich nicht tödlich, dies liegt daran, dass ein Elektroschocker eine vergleichweise geringe Ampere-Zahl von 14 Ampere hat.