töten 500.000 volt einen menschen? ich kenn mich mit volt nicht aus

9 Antworten

Es kommt letztendlich nicht auf die Spannung, sondern auf die Stromstärke an ;)

Um sagen zu können ob die 500kV tödlich sind muss man wissen:

  • Wie werden sie erzeugt?

  • Werden sie gespeichert (Kondensator, welche Kapazität)?

  • Handelt es sich um Gleich- oder Wechselstrom (Frequenz)?

  • An welchen Körperteilen liegt die Spannung an?

  • Wie lange liegt die Spannung an?

  • Hat man einen Herzschrittmacher?

  • Ist die Haut nass oder trocken?

  • usw.

Wieviel Volt, also Spannung, ein Mensch abbekommt ist dem Körper ziemlich egal. Tödlich hingegen ist die Stromstärke (Ampere). Bei 10 mA (Wechselstrom) zum Beispiel reichen wenige Sekunden kontakt aus, um für Menschen Tödlich zu sein.

Szintilator  03.10.2012, 23:48

Och, wenn ich nun mit einem Steckernetzteil hantiere, welches sekundär 6 Volt Wechselspannung herasgibt, dann ist das lebensgefährlich?

Die Spannung allein macht es nicht aus. Wenn du 50 Volt hast und ein Strom von mehreren Ampere fließt, dann bist du hinüber. Andererseits gibt es im Physikunterricht das Experiment, in dem man mittels eines Gummibandgenerators unter einer Spannung von mehr als 100.000 Volt steht. Da aber kein Strom fließt, ist die Leistung so gering, dass man quasi nichts verspürt.
Also - ganz so einfach, wie du denkst, ist die Sache nicht.

Nein, ein Schocker ist im allgemeinen nicht tödlich, die wären sonst nicht erhältlich!

Die Antworten sind schon fast erschöpfend. Sagen wir es einmal fallbezogen. Wenn Du z.B. mit einer Hand eine öffentliche Versorgungsleitung mit 400 000 Volt (höhere Spannungen kenne ich in dem Bereich nicht) und mit der anderen Hand einen geerdeten Leiter berührst, dann bist Du garantiert blitzschnell mausetot. Aber es gibt natürlich auch andere Fälle.......