Warum überlebt man einen 500.000 Volt starken Taser, aber kann bei einer 230 Volt Steckdose schneller abkratzen?

5 Antworten

Stromstärke und die Länge des Schocks sind entscheidend. Du kannst von einer hohen Spannung getroffen werden, solange die dauer kurz genug ist und dein Körper nicht so heiß wird, dann du verbrennst

also wenn man aus reflex zurückzieht geht das auch bei 10.000.000 volt?

@Flashdog97

du kannst nicht aus reflex zurückziehen. Strom lähmt deine Muskeln und du fängst an unter schmerzen zu zucken und dich vermutlich selbst einstuhlen.

Stelle bitte nichts dämliches an ohne das nötige Fachwissen über Elektrizität

@tooob93

ich kenn das nur von der zündkerze meines mopeds, als wir die getestet haben :D da hat man eine gewischt bekommen, aber da war nix gelähmt :O

@Flashdog97

Weil bei der Zündkerze nur kurz Strom drauf ist^^

Bei einer Steckdose beispielsweise  ist ständig Strom drauf, da wirst du entweder quer durch den Raum geschleudert, oder du verlierst die Fähigkeit deine Muskeln zu kontrollieren und zuckst nur hilflos vor dir her.

Der Strom ist das Problem aus einer Steckdose wo 230 Volt Spannung anliegt kommen 16 ampere also 16000 milliampere und ab 10 milliampere hast du deine Körper nicht mehr unter Kontrolle und ab 30 Milliampere wirds  lebensgefährlich je nach dauer des stromschlages.

Ein Taser hat "nur " um die 3,3 milliampere

3,3 milliampere währe bei 230volt  im Idealfall  ungefährlich aber auch unangenehm.

3,3mA ist tödlich!

@Hawkhopeless

Erzähl keinen Quatsch. 3,3 mA ist natürlich im Bereich der Wahrnehmbarkeit aber noch lange nicht im Bereich der Loslassenschwelle oder körperlichen Beeinträchtigungen.
Quelle. Diagram Körperreaktion Buch: Fachkunde Elektrotechnik 1999 22. Auflage

Es geht dabei um die Stromstärke I, welche bei einer Steckdose deutlich höher ist

also ist es egal ob man jetzt von 1 volt oder 5 millionen volt getroffen wird?

@Flashdog97

Egal nicht, Strom im Körper ist zu hohen Maßen nie wirklich gut. Ok als Beispiel: Du hast ne 2000 Meter hohe Klippe (deine Spannung) und wirfst für ne halbe Sekunde Wasser runter (Stromstärke über kurze Zeit), wenn es dich trifft spürst dus kur und dann wars das.

Wenn du nun auf 500 Meter Höhe gehst und dort für 2 Minuten die Selbe Menge wasser runterhaust, dann spürst du es sehr stark, weil der Zeitrahmen wesentlich länger ist.

Ähnlich ist es bei Strom auch.

Nur sollte man nicht vergessen, dass man auch von nem kurzen Stromschlag sterben kann, wenn das Herz stehen bleibt oder andere Organe versagen könnten. Sollte man also nicht austesten. Aber wenn dich elektrischer Strom interessiert, dann empfehle ich dir dich etwas in grundlagen der Elektrotechnik/Elektronik einzulesen, ist sehr Spannend und man lernt immer was dazu^^

LG

Das ist falsch. Wenn der Körper einen Widerstand von 100k Ohm hat würden bei 230V gerade einmal 0.0023A fließen. Also 2mA. Die Stromstärke tötet nicht alleine. Die Spannung muss hoch sein und der Widerstand möglichst gering damit eine tödlich hohe Stromstärke fließt.

In der Steckdose ist der Strom Stärker Also er hat Mehr Ampere

es ist nicht nur die Spannung, sondern auch die menge an strom die fließt. der Taser hat nur bruchteile von Milliampere. schon deutlich schmerzhaft, aber eben "nicht tödlich" während bei 230 volt schon ganz andere ströme fießen können. an einer normalen steckdose können bis zu 16 Ampere dauerhaf, kurzzeitg auch mal bis zu 80 Ampere fließen. an der verteilung oder gar der hauptsicherung noch vieeeel mehr...

das ist allerdings uninteressant, da der Körper ja auch einen Widerstand hat, und selten die ströme über ein halbes Ampere hinaus gehen. jedenfalls bei 230 volt...

wenns ganz dämlich läuft, z.B. nasse hände und dann in der badewanne mit dem föhn in der hand, können es auch schon mal ein oder 2 Ampere werden. aber glaube mir, das hat so gut wie niemand überlebt, danach ist man toast...

lg, Anna