Warum darf man sich Elektroschocker mit 500.000 volt kaufen das ist doch keine selbstverteidigung

4 Antworten

warum soll ein 500.000 volt elektroschocker nicht zur selbstverteidigung dienen?

jedenfalls so lange der Strombegrenzer drin ist. denn die Spannung ist lediglich das Hilfsmittel um den Körperwiderstand zu überbrücken. je höher die spannung, desto sicherer kann der strom auch fließen. hier hat das 500 KV gerät den vorteil, dass es zur not auch durch eine Jacke oder so wirkt.

lg, Anna

Szintilator  04.10.2012, 00:00

Wieso braucht so ein Gerät noch einen Strombegrenzer? Wenn da eine 9 Volt Batterie drin ist, meinst Du dann tatsächlich, da fließt dann noch ein Strom von vl. 10 mA, das wären dann noch 5 Kilowatt, würde das ein 9 Volt Block schaffen?

raster280  04.10.2012, 11:42
@Szintilator

Bei einem angenommenen Maximalstrom von 100mA die eine 9v Blockbatterie liefern kann, läge der Ausgangsstrom bei einem wirkungsgrad von 100% ,der in der praxis lange nicht erreicht wird., der ausgangsstrom bei 1,8 myA ein solche strom verursacht maximal ein unangenemes jucken.

Die Frage hast du so ähnlich doch vorhin erst gestellt: Volt, also Spannung ist nicht tödlich, sondern die Stromspannung, welche in Ampere gemessen wird. Die 500.000 V sind zwar schmerzhaft und setzen den Angreifer kurzzeitig außer gefecht, sind aber nicht tödlich.

jorgang  03.10.2012, 21:05

Stromspannung? Was iss'n das? Auch die Spannung ist nicht schmerzhaft, sondern der Strom.

Szintilator  04.10.2012, 00:02
@jorgang

Stimmt nicht, die Spannung ist schmerzhaft, weshalb haben denn die Schocker eine so hohe Spannung?

Warum darf man sich Elektroschocker mit 500.000 Volt kaufen das ist doch keine Selbstverteidigung

Das Gefährliche ist nicht die Spannung sondern der Strom !!!! -> solange der Begrenzer drin ist = OK

-> "The Amps kill You, not the Volts"

Du kannst mit einem "nur" 15.000 Volt Zeilen-Trafo eines Röhren- Monitors oder Fernsehers viel besser Leute töten

Es kommt auch darauf an wie lange die Person gequält wird http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroschocker

Die Spannung ist nur dazu Da, dass die MiliiAmpere in den Körper können, z.B. durch eine Jacke usw.

Es gibt auch Leute die durch den Taser sterben: Herzkranke die weniger MilliAmpere abkönnen oder ungünstig fallen etc.

surfenohneende  03.10.2012, 22:05

Auswirkungen des elektrischen Stroms auf den Menschen

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Strom#Auswirkungen_des_elektrischen_Stroms_auf_den_Menschen

unter 10 mA @ über 2 s oder unter 200 mA @ unter 10 ms -> Es treten im Allgemeinen keine pathophysiologischen Wirkungen auf.

unter 100 mA @ über 500 ms oder unter 1 A @ unter 200 ms -> Starke unwillkürliche Muskelreaktionen, welche zu dauerhaften Schäden führen können.

über 100 mA @ über 500 ms oder über 1 A @ unter 200 ms -> Zusätzlich ... tritt Herzkammerflimmern mit Wahrscheinlichkeit von über 1 % auf.

Szintilator  04.10.2012, 00:07

Du kannst mit einem "nur" 15.000 Volt Zeilen-Trafo eines Röhren- Monitors oder Fernsehers viel besser Leute töten

geht nicht, von den 30 000 Volt eines Farbfernsehers habe ich schon welche gewischt bekommen und ich kann hier noch schreiben.

Die 30 000 Volt Spannungsquelle ist so hochohmig, daß bei Berührung die Spannung zusammenbricht und somit ungefährlich wird.

Ein Elektroschocker ist eine Ware, ein Gegenstand.

Selbstverteidigung ist eine Tätigkeit.

Wie lautet nun also deine Frage genau?

wisoweshalb123
Fragesteller

weil selbstverteeidigung nicht gleich töten heißt und man kann sicher nicht sagen das man nicht wusste das man bei 500.000 volt stirbt