Volt Anzahl, gefährlich?

12 Antworten

Kann deine Werte nicht bestätigen.

Gleichstrom ist für den Körper unangenehmner als Wechselstrom. Bei gleich strom verkrampfen die Muskeln und du kannst eventuell irghendwelche Griffe nicht mehr auslassen. Außerdem werden die Zellen rasch zerstört weil der Strom immer in eine Richtung fließt.

Bei Wechselstrom hast bessere Chancen weil durch das Wechseln der Richtung die Muskeln nicht einseitig verkrampft sind sondern eher zittern. Da kann man sich leichter befreien. Auch die Zersetzung der Zellen tritt so nicht ein. Eher ein Verbrennen aber nur bei höheren Strömen. In den Zellen ist es wie bei Trockenzellen. Material vom einem Pol wird am anderen abgelagert.

Die Gefährlichkeit ist auch abhängig vom Untergrund. Stehst auf trockenem Parkett kannst eine Phase meist unbeschadet anfassen. Sind die Socken nass oder stehst im Morast dann kann 20V schon sehr viel sein.

Hast einen Schlag zwischen Daumen und zeigefinger einer Hand dann hastr vielleicht Verbrennungen, hast eine Schlag zwischen linker und rechter Hand, also durchs Herz, dann kann es tödlich sein.

Elektroschocker kann auch tödlich sein, wie schon öfters bewiesen wurde. Aber meist ist da der Stromfluß zwischgen 2 eng benachbarten Polen und es betrifft hauptsächlich lokal das gewebe. Bei schwacher Konstitution oder direktem Treffen eines Reizleiters kann es böse Folgen haben.

Google mal nach "Weidezaun". Da wirst Du die Zusammenhänge finden. Da findet man auch offen gelegte Normen wie die Werte (V/A/C/W) festgelegt sind.
Grundsätzlich kann man immer bei Überempflindlichkeit durch den Einsatz sterben.

weil es nicht auf die spannung ankommt, sondern auf den strom....

50 volt AC bzw. 120 Volt DC gelten noch als kleinspannung, wo die regeln für isolation etc. nicht ganz so streng sind, dennoch kann es hier saumässig gefährlich bis tödlich werden... nämlich dann, wenn der Körperwiderstand gering genug ist. z.b. nasse hände, gut geerdet etc...

bitte probiere das NICHT selbst aus, aber selbst die 12 volt vom Auto kann man spüren, wenn die hände richtig schön nass sind und man feste an die pole packt.

und was die 6 mio volt angeht, das sind seeeeeehr geringe ströme, deswegen stirbt man (normalerweise) auch davon nicht. soll aber trotzdem schon in einzelfällen tödliche tazeratakken gegeben haben

lg, anna.

Es gibt da verschiedene Nebenbedingungen. Neben der Spannung zählt dazu der Strom, die Leistung, aber auch die Frequenz und -sehr wichtig- der Weg den der Strom nimmt.

Eine hohe Spannung kann einen großen Strom treiben und dies führt zu einem großen Leistungsabfall. Diese Leistung führt zu einer starken Erwärmung des Gewebes, es wird quasi gekocht. Damit verliert das Gewebe zum einen seine Funktion, zum anderen entstehen Giftstoffe, die auch erst verzögert wirken können.

Besonders Empfindlich bei einer Durchströmung ist das Herz. Der Rhythmus kann durcheinander gebracht werden. Wenn sich nun die Durchströmung hauptsächlich im Bereich des großen Zehs abspielt ist die Wahrscheinlichkeit das das Herz davon unbeeindruckt bleibt größer als wenn der Stromweg vom linken Arm ins rechte Bein geht.

Je höher die Frequenz desto größer ist der Anteil des Stromes der über die Körperoberfläche abfließt, aber auch die Übergangswiderstände sind wichtig. Trockene Haut hat einen größeren Widerstand als Feuchte, bei feuchter Haut wird der Strom durch den Körper größer.

Bei den Elektroschockern kommen einige dieser Bedingungen zusammen. Sie arbeiten mit recht hoher Frequenz, die Elektroden sind dicht beieinander und der Strom ist begrenzt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einen Einsatz eines solchen Gerätes zu überleben recht hoch

Der wichtigste Faktor ist aber die Stromstärke . Und der Körperwiderstand .

unter 0,5 mA  nicht wahrnehmbar (evtl. mit der Zunge wahrnehmbar)

bis 25 mA     Kontraktionen der Fingermuskeln (Loslassgrenze), Blutdrucksteigerung, keine Auswirkung auf Erregungsleitungssystem des Herzens

25 … 80 mA  Bewusstlosigkeit, Arrhythmie, Blutdrucksteigerung

80 mA … 3 A  Atemstillstand, Kreislaufstillstand durch Kammerflimmern bzw. Asystolie

über 3 A zusätzlich Verbrennungen

bei Verbrennungen kommt es zu inneren Vergiftungen und zum Tode .

Elektroschocker werden mit Spannungen bis zu 10 kV  die abgegebene elektrische Ladung beträgt bis zu 0,15 mC  / 1C = 1 A x 1 S