AC Magnet mit DC dauerhaft anziehen möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Statt 24V AC (effektiv) kann man problemlos 24V DC verwenden. Man sollte hier aber eine Freilaufdiode einsetzen. Am besten besorgt man sich eine 1N400x (x kann zwischen 1 und 7 sein), den Ring an der Diode schließt man an Plus an.

AC Magnete können an Gleich- und Wechselstrom angeschlossen werden, die Polatität spielt bei den Magnetventilen keine Rolle. Dafür besitzen die in der Regel keine eingebauten Entstörmaßnamen.

DC Magnete haben meistens eine eingebaute Freilaufdiode und erzeugen bei Verpolung einen Kurzschluß, der einzige Grund warum die nicht mit Wechselspannung betrieben werden können. In Ausnamefällen zieht der E-Magnet innen drin einen Permanentmagneten statt Eisen an, hier unetrschiedet die Polung dann anziehen und Abstoßen. Diese Magnete kommen mit viel weniger Strom aus. Manchmal ist auch beides der Fall, also Schutzdiode und Permanentmagnet.

Hallo,

eine Spule die für 24 AC ausgelegt ist kann nicht einfach mit Gleichspannung betrieben werden. Beim anlegen von Gleichspannung ist der Stromfluss nur vom Gleichspannungswiderstand der Spule abhängig. Bei Wechselspannung wird der Stromfluss noch durch den induktiven Blindwiderstand begrenzt.  Vermutlich fliest bei Gleichspannung ein größerer Strom und die Spule wird evtl. beschädigt. Ohne genaue technische Daten würde ich die Spule nicht mit Gleichspannung betreiben.

Ich habe die Freilaufdiode bei Conrad gefunden doch da steht was von Periodische Spitzensperrspannung  50 Volt (1N4001 Diode), aber ich habe ja nur 24v.

Hallo Olli,

was genau willst Du wissen und was genau möchtest Du machen???????

Ein bischen mehr Mühe bei der Fragestellung ist erlaubt!

Gruß

Werner

Peppie85  25.03.2011, 06:57

hallo olli, was willst du denn noch wissen? steht doch alles dabei was für die fragestellung relevant ist. oder bist du einfach nur neugierig?