24V DC oder 36V DC für Motor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefährlich ist die Stromstärke, die durch Dich durchfließt, insbesondere wenn sie über das Herz führt. Diese Stromstärke kann man aber nicht einfach irgendwo, z.B. an einem Akku ablesen. Sie hängt von den Umständen ab.

Es gilt : Stromstärke I = Spannung U geteilt durch den Widerstand R

Die Spannung U ist durch die Stromquelle, z.B. den Akku oder die Netzsteckdose vorgegeben.

Die Stromquelle hat zwei Pole. Wenn Du nur einen berührst, fließt kein Strom. (IOch lasse mal die wichtige Tatsache außer acht, dass ein Pol der Netzsteckdose geerdet ist ). Berührst Du beide Pole hat Dein Körper zwischen den Berührungspunkten einen elektrischen Widerstand R. Der hängt z.B. davon ab, wie weit die Berührungspunkte voneinander entfernt sind, ob die Berührungspunkte U(IHände) feucht oder trocken sind usw. Die Berührungspunkte könnben z.B. zwei Finger der gleichen Hand sein oder ein Finger der linken und einer rechten, oder ein Finger und der Fuß. Beim Fuß hängt es dann davon ab, ob Du Deine Experimente barfuß oder in Gummistiefeln machst. Du siehst also, für den Widerstand R gibt es viele Möglichkeiten.

Aus der obigen Gleichung erkennst Du nun, dass die Stromstärke durch Deinen Körper umso grö-.ßer ist, je größer die Spannun U der Stromquelle ist, die zwischen den beiden Berührungspunkten liegt und je kleiner der Widerstand zwischen den Berührungspunkten.

CHSLB
Fragesteller

Besteht die Möglichkeit, dass ich aus irgendeinem Grund nur 1000 Ohm Widerstand habe, und somit die Ampere mit 0,036 gefährlich werden?

LG

CHSLB
Fragesteller
@DasQuitsch

Nein, ich möchte nur wissen, inwiefern die 36V gefährlich werden können^^. Bzw. ob es möglich ist, dass ich einen so geringen Widerstand habe, oder nicht. Ich hoffe natürlich nicht XD, will das aber wissen.

PWolff  30.12.2018, 12:35
@CHSLB

Ja. Eine frische Wunde, aus der Blut austritt, hat nur ein paar Dutzend Ohm bis zum Herzen.

DasQuitsch  30.12.2018, 12:41
@CHSLB

Also unter ganz blöden umständen mit geringer wahrscheinlichkeit ist es möglich. Wenn du deine Hand in Wasser tauchst und danach die beiden Pole des Akkus an den gleichen Finger hälst, kann wohl Strom fließen. Aber ob du dort dann weniger als 1 kOhm hast und entsprechend mehr als 36 mA fließen ist Spekulation. Falls ja, würdest du was merken und Reflexartig loslassen. Wenn du das weiter ran drückst und der Strom weiter fließt, bist du ein Strom-Fetischist :-)

Aber sofort sterben wirst du selbst dann nicht. Vielleicht gerinnen ein paar Eiweißmoleküle, die sich irgendwann wo in deinen Adern oder Herz festsetzen und da was verstopfen. Aber das kann man wohl erst nach der Autopsie genau sagen.

Drehteller  30.12.2018, 12:47

Leider zu früh abgesandt, vollständige Fassung weiter unten.

CHSLB
Fragesteller
@Drehteller

Deine vollständige Fassung wurde gelöscht bzw. finde ich nicht.

Uff, bei so vielen guten Antworten wird es schwer, jemanden auszuzeichnen. Aber ich mache das jetzt einfach mal bei dieser Antwort ;-D.

LG und ein gutes neues Jahr 2019!

Drehteller  02.01.2019, 22:24
@CHSLB

Ja, ist leider offensichtlich gelöscht worden. Schade, da waren noch einige Gedanken enthalten. Wer fühlt sich denn hier berufen, einen sachlich fundierten Text zu löschen und die Zeit, die man hineingesteckt hat, zu zerstören ? Hauptsache, zum hundersten male wird über Penislänge, -breite,, -krümmung, -dicke, -farbe oder ungeschützten Geschlechtsverkehr von 12-jährigen Kindern gefragt.

Danke für die guten Wünsche und zurück das gleiche.

Über gleichstrom würde ich mir erst ab ~80v DC ernsthaft gedanken machen.

Dein körper hat einen ziemlich hohen widerstand, daher kann bei so einer niedrigen spannung kein lebengefährlicher strom durch deine lebenswichtigen organe fließen.

Es gilt die formel I = U / R. Dein körper hat meißtens einen widerstand zwischen 2 kOhm, und 20kOhm. Das Körperinnere leitet gut, aber die haut isoliert vergleichsweise gut. Also kommt vorallem auf den zustand deiner haut an wie viel spannung es da braucht. Wenn du seife an den händen hast dann leitet das deutlich besser.

36 volt merkst du nicht mal, 20v wird schon bei vielen ladegeräten und so verwendet. Bei 50v merkst du dann vielleicht ein leichtest kribbeln wenn deine hände nass sind, aber gefährlich ist das halt auch nicht.
Bei solchen spannungen musst du dir keine sorgen machen.

CHSLB
Fragesteller

Wie gefährlich ist es denn, wenn ich mit nasser Haut an den Strom komme?

jort93  30.12.2018, 12:11
@CHSLB

Garnicht gefährlich. 36 volt merkst du auch mit nasser haut nicht. Das ist eine sehr niedrige spannung.
Wenn du auf 40 oder 50 volt gehst spürst du das bei nasser haut vielleicht, aber auch dann bewegst du dich nicht in einem gefährlichen bereich.

Naja, wenn du da deine zunge ranhälst dann tut das sicher weh, aber dann fließt der strom nur durch die zunge, das ist also nicht lebensgefährlich.

CHSLB
Fragesteller
@jort93

Also was wäre, wenn ich plötzlich einen Widerstand von nur 1kiloOhm hätte? Dann habe ich bei 36V ja gefährliche 0.036A?!

DasQuitsch  30.12.2018, 12:23
@jort93

Da braucht man ja nur an einer 9 Volt Blockbatterie mit der Zunge ran gehen, dann merkt man das. Sind zwar nur 9 Volt DC, aber die Zunge ist nass und der Übergangswiderstand gering genug, das da ein kleiner Strom fließt. Gefährlich ist das nicht, aber deutlich festzustellen.

jort93  30.12.2018, 12:25
@CHSLB

Ich glaube nicht das man einen so geringen widerstand haben kann.

36mA wären gefährlich wenn es AC wäre, aber nicht tödlich oder so für eine gesunde person.
Aber bei DC braucht es da etwas mehr. ab 5mA merkst du DC erst, AC merkst du ab 1mA schon. Ich denke du bräuchtest etwa 80mA dc(wenn nicht mehr) um den gleichen effekt wie 36mA AC zu haben.

jort93  30.12.2018, 12:27
@DasQuitsch

@DasQuitsch hast du meinen kommentar überhaupt gelesen?

"Naja, wenn du da deine zunge ranhälst dann tut das sicher weh, aber dann fließt der strom nur durch die zunge, das ist also nicht lebensgefährlich."

Das habe ich geschrieben. Das stellt keine gefahr dar, da du keine lebenswichtigen organe in der zunge hast.

DasQuitsch  30.12.2018, 12:32
@jort93

Ja habe ich. Habe nur erwähnen wollen, das auch nur 9 Volt ausreichen und man es merken kann, aber das es eben nicht gefährlich ist. Du hast es ja mit 36 Volt beschrieben.

Drehteller  30.12.2018, 13:13

meistens, nicht meißtens

Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten, dann ist der Text besser lesbar.

jort93  30.12.2018, 13:37
@Drehteller

Joa, könnte ich machen. Habe ich aber keine lust zu.

wenn der übergangswiderstand niedrig genug ist, können sogar 24 volt schon ausreichen, um einen gefährlichen stromschlag zu verursachen. dazu muss man sich aber schon ordentlich ins zeug legen. und selbst 12 volt sind schon spürbar, wenn man z.B. beim Autoschrauben schwitzige, ölige finger hat.

die für gefährlich angenommenen werte sind einfach nur richtwerte, die unter "normalen" bedingungen gelten. generell gilt immer, wenn viel energie im spiel ist, wirds gefährlich....

lg, Anna

Drehteller  30.12.2018, 13:11

Das Öl würde nur isolieren.

Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten, dann wird der Text besser lesbar.

Danke

Also es gibt da so Grenzen, genannt maximale zulässige Berührungsspannung, für Erwachsene Menschen, Kinder und Tiere:

AC: Erwachsener 50 Volt, Kinder und Tiere 25 Volt

DC: Erwachsener 120 Volt, Kinder und Tiere 60 Volt

Gefährlich ist immer es bei einer bestimmten Kombination aus Spannung, Strom und dauer der Einwirkung. Bei einem Eletroschocker sind z.B. 50.000 Volt, aber ein extrem geringer Strom recht ungefährlich. Man wird zwar ausgeknockt, aber man überlebt stets. Dafür reichen bereits 100 Volt, aber ein Strom von einigen 100 mA, die dich grillen können.

Zum Verständnis: Die Spannung ist die Kraft, mit der der Strom fließen kann. Bei 12 Volt kann man durchaus mal Ströme um mehrere huntert Ampere haben, je nach Anwendung und Leistung der Geräte, aber die Spannung hat nicht die Kraft, durch deine Haut bzw. deinen Körper durchzudringen, da der Körper ja auch einen Widerstand hat.

Der Strom ist dazu die Menge, die fließt. Und eine große Menge ist gefährlich, sobald die Spannung so groß ist, das sie den Strom druch deine Haut und Körper durchschicken kann. Wenn der Strom groß genug ist, der durch den Körper fließt, erwärmt sich das Blut und das Eiweiß darin gerinnt. Das passiert auch, wenn du ein Ei in der Pfanne warm machst. Das flüssige Eiweiß wird fest und Klumpig. Und diese Klumpen können deine Arterien sowie das Herz verstopfen.

Hier noch eine Tabelle zur Dauer und Stromsträke

https://goo.gl/images/vzh7gc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

jort93  31.12.2018, 13:29

Man sollte vielleicht anmerken dass die tabelle für AC ist. Bei DC sieht das anders aus.

ab 0,03 ampere beginnt es für den körper lebensgefährlich zu werden, egal, wie hoch die voltzahl ist!

deshalb haben stromschutzschalter einen ansprechpunkt bei 30 milliampere

CHSLB
Fragesteller

Und wo steht die Ampere-Zahl? Auf dem Akku oder auf dem Motor? Wenn auf dem Akku, sind damit die Amperestunden gemeint, oder was?

wollyuno  30.12.2018, 12:04
@CHSLB

am motor steht nur ampere.am akku amperestunden und sagt dir wieviel drinn ist.bei 10Ah kannst 10 std.lang 1 A entnehmen oder 1std.lang 10 A dann ist er leer.in der praxis ist schon früher schluss da die spannung zu niedrig wird

CHSLB
Fragesteller
@wollyuno

Und wo steht dann, wie viel Ampere die Ganze Konstruktion hat?

nowka20  30.12.2018, 12:08
@CHSLB

die amperezahl hängt vom widerstand des verbrauchers ab, die er dem ihn durchfließenden stron entgegensetzt.

wenn der mensch der verbraucher ist, fließen duch ihn bei schweißfüßen mehr als 30 mA durch seinen körper.

da revoltiert schon ein herzschrittmacher, und du gibst den löffel an.

auf dem akku steht die amperezahl, die er höchstens pro stunde leisten kann. ob er das tut, hängt natürlich von widerstand des verbrauchers ab.

Drehteller  31.12.2018, 10:31
@CHSLB

Wenn Du die Länge eines Gartenzauns wissen willst, fragst Du doch nach der Länge und nicht nach der Meterzahl.

Die Ampere-Zahl ist die Stromstärke I, die Voltzahl ist die Spannung U, die Wattzahl ist die Leistung P, die das Gerät aus dem Stromnetz aufnimmt, multipliziert mit der Betriebsdauer t erhält man die elektrische Arbeit W in kWh, für die man zahlen muss, dafür muss eine entsprechende Energie E, als Kern-, Wind-, Solarenergie oder chemische Energie aus Kohle, Erdöl oder Erdgas aufgewandt werden.

migebuff  30.12.2018, 12:27
ab 0,03 ampere beginnt es für den körper lebensgefährlich zu werden, egal, wie hoch die voltzahl ist!

Kannst du begründen, warum das deiner Meinung nach "gefährlich" ist, wenn die Spannung so niedrig ist, dass sie den Widerstand der Haut nicht überwinden kann? Deiner Aussage nach stirbt jeder, der eine Autobatterie einbaut.

Drehteller  30.12.2018, 13:08
@nowka20

Da gibt's nichts zu akzeptieren.

Die Spannung einer Autobatterie reicht nicht aus, um durch den meschlichen Körper eine gefährliche Stromstärke durchzuschicken.

nowka20  30.12.2018, 17:18
@Drehteller

das mit meinem "akzeptiert" gemeint!

aber du hast das viel präziser ausgedrückt

gilt das auch frür LKW-Akkus = 24 Volt? (lkw ist ja auch ein auto)

übrigens:

schau mal bei dem user Peppie85 nach!

Drehteller  30.12.2018, 17:31
@nowka20

Ich habe deshalb geschrieben, dass es da nichts zu akzeptieren gibt, weil der user migebuff aus Deiner richtigen Aussage eine falsche Folgerung zieht und Du die dann akzeptierst.

Natürlich gilt das auch für LKW-Akkus. (Freut mich übrigens, dass Du vor dem "s" bei Akkus nicht wie manche Schwachköpfe hier einen Apostrophen einfügst).

Den Gesamtzusammenhang habe ich weiter unten in einer ausführlichen Antwort dargestellt. Lies das mal und wenn Du dazu Fragen hast, stelle sie dort.

Was soll ich bei Peppie85 nachsehen ?

nowka20  30.12.2018, 17:33
@Drehteller

genau das:

wenn der übergangswiderstand niedrig genug ist, können sogar 24 volt schon ausreichen, um einen gefährlichen stromschlag zu verursachen. dazu muss man sich aber schon ordentlich ins zeug legen. und selbst 12 volt sind schon spürbar, wenn man z.B. beim Autoschrauben schwitzige, ölige finger hat.

die für gefährlich angenommenen werte sind einfach nur richtwerte, die unter "normalen" bedingungen gelten. generell gilt immer, wenn viel energie im spiel ist, wirds gefährlich....

darauf hättest du auch selber kommen können!

Drehteller  30.12.2018, 18:07
@nowka20

???

Worauf hätte ich denn kommen sollen ? Der angeführte Text bringt mir doch keine neue Information.

Wie der Verfasser ja schon schreibt, ist es höchst unwahrscheinlich, ich würde sagen unmöglich, dass mit 24 Volt ein für den menschlichen Körper gefährlicher Stromfluss entsteht. Dazu ist der Widerstand zu groß. Das gilt erst recht für 12 Volt.

Du kannst beruhigt mit einem 24 - Volt - Akku hantieren, einen elektrische Schlag wirst Du nicht bekommen.

Was Du jedoch auf keinen Fall machen darfst, ist, die beiden Pole des Akkus mit etwas überbrücken, was den Strom leitet, z.B. mit einem Schraubenschlüssel. Der würde ziemlich schnell glühen und durchschmelzen wegen der im Schraubenschlüssel fließenden großen Stromstärke. Das ist jedoch nicht das, was man unter einem elektrischen Schlag versteht, es kann zu ganz normalen Verbrennungen führen, wenn man den Schraubenschlüssel anfasst.

wollyuno  31.12.2018, 13:56
@nowka20

lkw batterien mit 24 volt gibt es nicht.es sind 2 in reihe geschaltete 12 volt batterien

Drehteller  31.12.2018, 18:43
@nowka20

Unter Batterie versteht man grundsätzlich eine Ansammlung gleichartiger Gegenstände, siehe z.B. Geschützbatterie. Der Installateur spricht von einer Hahnbatterie im Bad usw.

Eine Zelle ist die kleinste funktionsfähige Einheit eines größeren Systems.

Ein 24 - Volt - LKW - Akku besteht aus 2 x 6 gleichartigen 2-Volt-Akkuzellen. Man kann deshalb durchaus von einer Akkubatterie, oder kurz Akku sprechen.

Früher gab es auch Trockenbatterien, z.B. die früher häufig benützte Flachbatterie mit den beiden Messingzungen, bestehend aus 3 Stück 1,5-Volt-Trockenelementen, heute noch wird die 9-Volt- Batterie mit den Druckknöpfen verwendet, bestehend aus 6 Stück 1,5 -Volt -Trockenelementen.

Im täglichen Leben hat sich eingebürgert, den Begriff Batterie fälschlicherweise auch auf einzelne galvanische Zellen, wie z.B. auf die Monozelle, Mignonzelle, Babyzelle usw. anzuwenden. Dadurch entsteht bei manchen Personen der Eindruck, der Begriff Batterie beziehe sich nur auf Trockenbatterien. Das ist jedoch von der Bedeutung des Begriffs Batterie her nicht richtig.

Eine 2-Volt-Akkuzelle ist keine Batterie, sondern eine Sekundärzelle,

mehrere 2-Volt-Akkuzellen in Reihe geschaltet sind eine Akkumulatorenbatterie,

ein 1.5 - Volt - Trockenelement (z.B. Monozelle), ist keine Batterie, sondern eine Primärzelle,

mehrere 1,5 - Volt - Trockenelemente hintereinander geschaltet (wie es oft in Stabtaschenlampen erfolgt) bilden zusammen eine Batterie aus Trockenelementen bz. Primärelementen.

Trotzdem : Guten Rutsch !

nowka20  31.12.2018, 18:45
@Drehteller

Dreh!

sehr schöner kommentar.

aber nun laß gut sein, da das hin und her schon viel zu lange gedauert hat!

migebuff  01.01.2019, 02:12
@Drehteller
weil der user migebuff aus Deiner richtigen Aussage eine falsche Folgerung zieht

Liest du überhaupt, was hier geschrieben wird? Weder ist seine Aussage korrekt, dass jede noch so niedrige Spannung für einen Stromschlag reicht, noch ist meine rheotrische Frage bzgl der Autobatterie irgendeine "falsche Folgerung".

wollyuno  01.01.2019, 13:43
@nowka20

schon klar,batterie ist aber allgemeiner sprachgebrauch

chipC  30.12.2018, 12:58

Erstens nicht alle denn es gibt auch andere FIs wie 100mA oder 300mA

  1. Die sprechen sogar normal schon bei ca zwei Dritteln an von dem was draufsteht