DC Motor 24V - Stromversorgung

4 Antworten

für dauerbetreieb leg 50% der max leistung auf das netzteil drauf .. und der anlaufstrom wird in der regel geschluckt .. sonst müsste man für einen 200 kw motor auch 500kw spitzenleistung antragen was man aber nicht macht sondern nur 250 kw

Es ist halt so dass ein 3,4A Netzteil im Dauerbetrieb die 3,4A aushalten sollte, ist aber an der Grenze. Kurzzeitig hält aber fast jedes Netzteil einen Kurzschluss aus und liefert dabei höheren Strom. Begrenzt wird der Strom dann durch den Innewiderstand des Netzteils. Von diesem hängt nun ab wieviel Strom nun wirklich fließt und das wirkt sich auf das Anlaufdrehmoment aus. Kommen nur 3,4A raus weil das Netzteil Stromgeregelt ist dann wird der Motor unbelastet auch hochdrehen, aber mit wenig Kraft.

Eine Kondensatorlösung ist nur bedingt sinnvoll. Ist der Elko parallel beim Motor dann braucht er zusätzlich Strom und der Motor darf nur mehr in eine Richtung betrieben werden..

Ist der Elko am Netzgerät dann hat er den gleichen Einschaltnachteil, dere Strom wird wesentlich erhöht, oder man braucht eine Stufeneinschaltung: zuerst das Netzteil und 1 Sekunde später erst den Motor.

In der Praxis würde ich auch zu einem 10A Netzteil greifen und auf den Elko verzichten. Eventuell eine Stromregelung dann kann dem Netzteil nichts passieren. Die 40 A sind nur dann relevant wenn der Motor unter Vollast an der Leistungsgrenze gestartet wird.

DC = GLEICHSTROM! 40A Anlaufstrom halte ich für übertrieben, aber mit einem 10A Netzteil mit Gleichrichter und einem Kondesator zur Glättung sollte es gehen. Aber erst Netzteil einschalten und dann den Motor zuschalten.

Bei einem Wechselstrommotor (AC) geht das aber so nicht.

Danke für deine schnelle Antwort!

Klar, Gleichstrom...meine ich natürlich auch! ;) Laut dem Datenblatt des Motors http://www.maxonmotor.de/maxon/view/product/motor/dcmotor/re/re30/310007 liegt der Anlaufstrom zwischen 39,3A - 42,1A. Das ist wirklich allerhand!

Also würde ein Netzteil mit 24V und 10A ausreichen!?

porki678  09.11.2014, 22:24

Der hohe Anlaufstrom fließt ja nur einen Sekundenbruchteil lang. Das sollte mit der zusätzlichen Kapazität aus einem aufgeladenem Kondensator funktionieren. Ich bin da allerdings Laie, aber vielleicht trudeln hier noch Expertentipps mit entsprechenden Berechnungen ein.

Ein ähnliches Prinzip gibt es ja bei den Car-Musikanlagen wo für die Bassimpulse kurzzeitig hohe Leistung abgefordert wird.