Kann man ein Netzteil mit 24V und 3A auch für ein Gerät mit nur 24V und 0,75A benutzen?

8 Antworten

Ein Gerät zieht immer den Strom, den es benötigt.

klar kannst das denn ein Verbraucher nimmt sich nur soviel Strom wie er benötigt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Kein Problem. Das Gerät braucht halt nur 0,75 A (Leistungsaufnahme bei 24 V dann ungefähr 18 Watt).

Andersrum würde es nicht funktioneren: Wenn das Netzteil nur 0,75 A hergibt, das Gerät aber 3 A zieht (oder umgerechnet ungefähr 72 Watt aufnimmt), wird das Netztwil rechjt schnell verdampfen.

Juculian  08.07.2016, 11:50

bzw. wird einfach nur die Spannung einbrechen und das Gerät nicht wirklich laden.

DerOnkelJ  08.07.2016, 12:20
@Juculian

Kommt aufs gerät an.. ich hab schon Netzteile rauchen sehen...

Das Netzteil ist auf eine Belastung von maximal 3 A ausgelegt. Du kannst es also auch völlig entlasten durch abschalten.

Ich kann sogar eine Hühnerfeder auf einem 10-Tonner-Lastwagen transportieren. Der Wagen darf sogar unbelastet herum fahren oder stehen.

dompfeifer  16.07.2016, 17:53

Das Netzteil mit 3 A Grenzlast reicht aus für 4 Geräte zu 0,75 A.

Das geht. 3A ist das maximale was das Netzteil liefern kann, alles was darunter liegt stellt kein Problem dar.

Die Spannung muss stimmen.

Umgekehrt, also Netzteil liefert 0,75A aber das Gerät zieht 3A, würde nicht funktionieren. Im schlimmsten Fall würde das Netzteil völlig überlastet sein und den Geist aufgeben. Im besten Fall das Gerät einfach nicht angehen.

micknewham
Fragesteller

Funktioniert das auch bei einem PC Lenkrad das die ganze Zeit strom zieht?

DerOnkelJ  08.07.2016, 12:04
@micknewham

Kommt drauf an wie das PC-Lenkrad mit Strom versorgt wird. Hat das ein eigenes Netzteil? (ich bin kein Zocker.. )

micknewham
Fragesteller
@DerOnkelJ

Nein es wird durch ein externes betrieben und hat einen anschluss am gehäuse für das Netzteil