Kann ich ein Netzteil ohne Probleme nutzen wenn die Ampere zahl geringer ist als vorgeschrieben?

8 Antworten

Du musst schauen was dein Gerät benötigt bzw welche Nennleistung das Gerät hat. Meistens können die Netzteile weitaus mehr als das Gerät benötigt.

Oft wird dir eine Angabe in Watt gegeben sein. Dabei handelt es sich um die Leistung P in Watt. Die Spannung am Gerät ist dir auch bekannt, denn das Gerät wird offensichtlich an 24V betrieben. Mit der folgenden Gleichung kannst du die Stromstärke in Ampere berechnen:

I=P/U

Angenommen das Gerät kommt auf 50Watt dann währen es bei 24V

I=P/U=50Watt/24V=2,08A

Die Stromstärke ist die Ladung pro Zeit die durch den Leiter fließen I=Q/t lasse einen Strom durch einen elektrischen Leiter fließen, stelle einen Affen daneben und lass ihn die Elektronen zählen die da pro Zeit z.b. pro Sekunde durch den elektrischen Leiter fließen und du hast deine Stromstärke in Ampere.

Die elektrische Spannung U ist die Arbeit pro Ladung. U=W/Q Um eine Spannung zu erzeugen müssen ja Ladungen getrennt werden, das heißt man investiert eine Kraft über eine Strecke, denn wir trennen ja Ladungsträger. Die Arbeit ist ja W=F*s also Kraft * Weg. Wir müssen also eine Arbeit verrichten um eine Energie von einer Energieform in elektrische umzuwandeln.

Die Leistung gibt an wie viel Arbeit über eine bestimmte Zeit verrichtet wurde. Auf die kommt es an, denn wenn keine Arbeit verrichtet wird, wird auch keine Energie in eine andere Energieform umgewandelt und es tut sich nichts. Es muss also immer Arbeit verrichtet werden.

Dann haben wir für die Leistung P=U*I=W/Q*Q/t. Q kürzt sich raus und wir erhalten P=W/t also Arbeit pro Zeit.

Es gibt also einen klaren Zusammenhang zwischen Leistung also der verrichteten Arbeit pro Zeit, der Stromstärke und der Spannung. Das ist die Grundlage von all dem.

Dein Netzteil sollte am besten aufgrund von Toleranzen etc. immer mehr können als das Gerät benötigt. Entscheidend ist hierbei aber, dass die Spannung konstant ist, denn über das ohmsche Gesetz I=U/R würde eine größere Spannung zu einen größeren Strom führen, außerdem gibt es Bauteile im Gerät die mit einer größeren Spannung nicht zurecht kommen. Du brauchst also ein Netzteil welcher dir eine konstante Spannung z.b. deine 24V liefert aber insgesamt auf eine größere Leistung zur Verfügung stellt als dein Gerät benötigt. Rechne mal c.a mit 20% mehr dann bist du eigentlich ganz gut aufgestellt. Wenn Die Spannung gleich bleiben muss wir aber trotzdem eine größere Leistung haben wollen gibt es nur noch eine Größe die wir ändern müssen P=U*I das ist also der Strom der größer werden muss. Er muss also mehr "Ampere" liefern KÖNNEN. Heißt nicht, dass er es tut, es kommt immer noch darauf an was dein Gerät aufnimmt. Auf dem Typenschild des Netzteils steht nur was er könnte. Viele Leien verwechseln das völlig.

Die Stromangabe ist die Fähigkeit, was das Netzteil maximal liefern kann! Nicht, was es dem Gerät liefert. Von daher sollte das Netzteil immer mehr (oder genau so viel) liefern können, als das Gerät benötigt. Sonst kann es überlastet werden und im schlimmsten Fall überhitzen/kaputt gehen.

Anders ist es mit der Spannung. Die gibt an, wie viel das Netzteil immer liefert. Der Wert muss bei Netzteil und Gerät gleich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Es könnte nur sein das dieses Netzteil zu schwach ist

P=Leistung in Watt

U=Spannung in Volt und I=Stromstärke in Ampere

P=U*I

U ist konstant (Ausgangsspannung Netzteil)

Nein, kannst du nicht. Das Netzteil ist dann zu schwach für den Drucker und im besten Fall geht er einfach nicht, im schlechtesten Fall überlastest du das Netzteil und das solltest du vermeiden.

Das geht nicht gut. Du musst eines mit gleich viel oder mehr Stromstärke nehmen -- kannst mal schauen, ob es da passende, gebrauchte Notebook- oder Servernetzteile gibt. Die sind dann meist recht günstig.

SamaAmi  02.09.2020, 19:07

Wenn kein großer Unterschied ist kannst du es machen.

Du musst nur aufpassen, dass die Höchstspannung nicht überschritten wird.

Also in deinem Fall 2,2 Ampere sollten nicht überschritten werden. So ist es auch mit der Spannung Volt.

Allerdings verweise ich hier auf eine Meinungsäußerung ohne Gewährleistung, sprich es ist nur eine Meinung von mir , da ich das schon mal wo gelesen habe.

Hoffe ich konnte dich ein bisschen weiterbringen.

Lg

netzy  02.09.2020, 19:25
@SamaAmi
Also in deinem Fall 2,2 Ampere sollten nicht überschritten werden

Das ist Schwachsinn... mehr ist komplett egal, das Gerät "nimmt" sich was es braucht, bei zu wenig A (Leistung) überlastet das Netzteil bzw funktioniert dein Gerät nicht...

SamaAmi  02.09.2020, 19:43
@netzy

Ich dachte immer auf Dauer kommt es dann zu überhitzungen und zu Schäden am Mainboard ?

netzy  02.09.2020, 20:02
@SamaAmi

Bei gleichen oder mehr A kommt es zu keinen Schäden...

Aufpassen must du nur bei V (Spannung), die sollte passen...