ATX Mainboard Stromversorgung ohne negative Spannungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://superuser.com/questions/839107/why-is-12v-needed-on-an-atx-power-supply#839133

Laut diesem Beitrag, sollte das Mainboard auch ohne -5V oder -12V problemlos laufen.

Diese Spannungen werden mittlerweile nicht mehr benutzt, sind aber weiterhin ein Teil des ATX Standards. Daher werden die Spannungen weiterhin bereitgestellt.

LUKEars
Fragesteller

Geht dann auch Ethernet? Diese Nachrichtentechniker stehen ziemlich auf negative Spannung... oder?

LUKEars
Fragesteller
@LUKEars

ja... Ethernet geht... alles ohne negative Spannungen (also 0V, 3V3, 5V und 12V)... und insgesamt 32GiB RAM... 🫣 da braucht man keinen swap space mehr... 😋

Eine Negative Spannung wird Benötigt um eine gewisse Referenz Spannung zu bekommen ,daher wird eine Negative Spannung benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
LUKEars
Fragesteller

ich meinte „negativ“ bezogen auf 0V (also GND)...

Hi,

manchmal machen einige ANschlüsse keinen SInn aber in diesem FAll würde ich nicht davon ausgehen.

Du kannst natürlich experimentell eine Kabelverlängerung besorgen und einzelne leitungen durchkneifen oder aus dem STecker lösen, dann wirst du schlauer.

Allerdings sage ich das ohne Gewähr auf die anschließende Unversehrtheit der Hardware.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
LUKEars
Fragesteller

FYI: das board jedenfalls kommt ganz ohne -5V und ohne -12V aus...