Warum maximale Berührungsspannung AC 50 Volt und DC 120 Volt?

4 Antworten

Es ist einfach so, dass die Wirkung von Gleich- und Wechselstrom auf den menschlichen Körper verschieden ist. Ab den von dir genannten Spannungen muss von einer Lebensbedrohung ausgegangen werden.

Über die Zweckmäßigkeit solcher Normen lässt sich diskutieren. Der Unterschied ergibt sich einfach daraus, dass der Wechselstrom zu Herzflimmern führt und deshalb im Vergleich zum Gleichstrom schon bei erheblich niedrigerer Spannung zu Todesfällen führt.

hat mal irgendjemand, im wahn den menschen normen zu wollen so festgelegt. fakt ist, dass beides schon höchst gefährlich werden kann und zwar direkt für den menschen. kommt immer drauf an, wie und wo er steht und wie der strom fließen kann....

lg, Anna

Geograph  12.04.2017, 22:10

hat mal irgendjemand, im wahn den menschen normen zu wollen so festgelegt.

Nicht ganz richtig! Die Einteilung dient zur Differenzierung der Schutzklassen und den damit verbundenen Vorschriften zur Ausführung von Isolationsanforderungen. Lies mal hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

Peppie85  13.04.2017, 07:16
@Geograph

das ist schon richtig, aber irgendwann hat irgendwer wahrscheinlich durch eine messung oder so, herausgefunden, welchen innenwiderstand der "normale" mensch hat, um halt eben diese werte, oder besser gesagt werte darüber als gefährlich zu klassifizieren.

wenn man richtig schön großflächig kontaktet, dann kann man auch schon 12 volt zu spüren bekommen. das ist aber eher unwahrscheinlich...

wie sagen die russen so schön? im durschnitt ist der Dorfteich nur einen Meter tief, die Kuh ist aber trotzdem ertrunken.

lg, Anna

polu96  13.04.2017, 21:04
@Peppie85

Je Strom desto Aua..

Nein ich meine mal einen Artikel über einen Amerikanischen Marine-Techniker gelesen zu haben der sich mit dem Widerstandsmessgerät seines Multimeters getötet hat weil er den Widerstand seines Blutes messen wollte. (der Herzmuskel ist da recht empfindlich bei sowas)