AC Schalter für DC schalten verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Grundsätzlich sollte man hier nur auf die Herstellerangaben achten..

in deinem Fall etwa 1/3 der Stromangabe sollte dein Schalter auch für DC möglich sein. Also 0,5A DC würden da kein Problem darstellen.

Wenn dein Schalter für max 16A (AC) ausgelegt ist, könnte dieser Theoretisch 5A (DC) schalten..mit einem ABER: Welches Kontakt-Material da genau verwendet wurde, kann da nur der Hersteller sagen und dazu Herstellerangaben achten.

die Spannungsangabe sagt da nur aus wie gross der Schaltabstand ist sowie die Allgemeine Isolation vom Schalter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinzipiell dürfen/müssen Schaltkontakte bei DC geringer belastet werden, in deinem Fall dürfte der Strom gering genug sein um keine Probleme zu bereiten. Im Idealfall gibt der Hersteller das allerdings zusätzlich im Datenblatt an.

0,5 A sind nicht viel.

Wenn der Schalter für 230 Volt ausgelegt ist, dann sollte im ausgeschalteten Zustand der Kontaktabstand so groß sein, dass sich bei 24 V DC kein Lichtbogen bildet.

Ich würde mir da also keine Sorgen machen.

iEdik  21.01.2022, 10:46

das ist völlig egal obs 24V DC oder 12V DC ..beim Trennen der Kontakte entsteht der Abreissfunken (bei bestimmter Stromstärke)..ob der kontaktabstand z.B ist 3mm oder 1mm im ausgeschaltetem zustand ist, würde trotzdem den abreissfunken entstehen lassen.