Gibt es ein Unterschied zwischen AC- und DC Kippschalter?

4 Antworten

Grundsätzlich ist ein Schalter ein Schalter, vom Prinzip her gibt es keinen unterschied zwischen einem Schalter für Wechselstrom und für Gleichstrom.

Allerdings ist muss ein Schalter für Gleichstrom etwas anders ausgelegt werden als für Wechselstrom. Wenn es zu einem Lichtbogen zwischen den Kontakten kommt kann dieser beim Wechselstrom während des Nulldurchganges, also während der Zeit in der die Polarität wechselt, gelöscht werden. Da beim es beim Gleichstrom keinen Nulldurchgang gibt muss entweder dafür gesorgt werden das ein Lichtbogen gar nicht erst auftritt oder das der Abstand der Kontakte so groß wird das der Lichtbogen auf jeden Fall abreißt.

Remmelken hat es schon sehr gut und ausführlich erklärt...

man kann eigendlich mit jedem schalter der für wechselstrom ausgelegt ist, auch gleichstrom schalten. allerdings sind die schaltleistung und vor allem die schaltspannung dann auch entsprechend etwas niediriger... d.h. ein schalter der für 250 V AC ausgelegt ist, kann durchaus im DC Bereich nur bis 130 Volt zugelassen sein... das sollte allerdings auf dem schalter vermerkt sein, jedenfalls dann, wenn davon auszugehen ist, dass er auch für gleichstrom verwendet wird. z.B. bei Lichtschaltern wirst du die entsprechende information nicht oder nur schwer bekommen.

du kannst aber grob davon ausgehen, dass ein schalter der für 50 / 60 Hz AC ausgelegt ist, die halbe Spannung und ungefähr 80% des nennstromes auch im geichstrombereich verträgt...

lg, Anna

Er funktioniert.  Aber die Belastbarkeit bei DC ist  geringer, weil Funken beim Schalten nicht beim Nulldurchgang gelöscht erden.