Wie viel volt und wie viel ampere reichen für einen elektroschock aus. So ca damit man einen kurzen Schmerz verspürt?

3 Antworten

Es gibt höchstzulässige Berührungsspannugnen... aber gleich Vorweg, solltest Du hier irgend einen "lustigen" Scherz vorhaben: Sowas kann, bei entsprechender körperlicher Verfassung der Person, mitunter auch tödlich ausgehen. Unter Umständen kommt hier eine Herzschwäche zum Tragen, die vorher nicht bekannt war...

Jeder Tipp hier kann unter Umständen für den "Geneckten" tödlich enden... daher werde ich Dir keine weiteren Infos hierzu geben!

Mfg

schon bei 30mA wirds kritisch und könnte zum Tod führen

die Spannung ist schwer zu sagen, welche man anlegen muss, dies hängt vom Widerstand der Haut ab, ist die Haut z.B. Nass, so leitet sie einiges besser, somit weniger Spannung erforderlich sind, jedoch bei AC sind 50V sicher schon ausreichend, bei DC brauchts so 100-120V

und es kommt auch drauf an, ob der Strom durchs Herz fliesst oder nicht, also fliesst er nur durch das Bein oder die Hand, dann ist sicher 30mA nicht schlimm, doch wir hatten dies in der Schule getetstet und schon bei 10mA spürt man den Strom durch die Hand fliessen

Bei Impulsströmen gibt es von der Wirkung her keinen besonderen Unterschied zwischen AC und DC. Für einen Elektroschock der sich gewaschen hat reicht eine Kondensatorentladung mit etwa 400-500 V und einer Energie von 1 mJ schon vollkommen aus. Dabei fließen für ca. 5 - 10 µs von der einen Fingerspitze zur anderen Ströme von ca. 0,5 bis 1 A was für gesunde Menschen bei der kurzen Einwirkdauer laut Diagramm kein Problem sein sollte.

Man sollte aber eine Energie von 10 mJ nicht überschreiten und die Elektroden nicht auf der Brust oder am Oberkörper platzieren. Außerdem sollte der Proband natürlich zustimmen und nicht ungefragt geschockt werden.

Versuche auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für etwaige Folgen!