Wie viel Ampere sind tödlich?

6 Antworten

Nein. Der Stromfluss durch den Körper wird durch den Hautwiderstand begrenzt. Bei 3 Volt fliessen wenige mA durch den Körper, da passiert nichts.

Dasschaf878
Fragesteller

Danke

Elektro353  08.03.2021, 13:27

Schon im mA kann ein elektrischer Schlag tödlich sein. Bei 30mA 50Hz kann es schon zum gefährlichen Herzkammer flimmern kommen. Der Definitionsbereich muss also genauer sein.

Erst mal müssen es genügend Volt sein, damit ein Lebensgefährlicher Strom fließen kann. Da kann die Stromquelle auch 10000 Ampere haben und es fließt nur ein mini Strom.

Die Spannung ist quasi der Druck in der Leitung damit ein Strom fließen kann. Je höher der Druck/Spannung(Volt) desto mehr Strom kann fließen.

Bei Wechselspannung AC liegt die Grenz bei 50V AC.

Tödlich möglicherweise durch Verbrennung an dem leitenden Gegenstand, durch den diese 100 A fliessen, also ja könnte theoretisch passieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Dein Körper hat ca. einen Widerstand von 1kOhm. Wenn du an diesen nur 3 V anlegst, können nur 3 mA fließen. Problematisch wird es erst ab 50 mA, d.h. du bräuchtest eine Spannung von mindestens 50 V.

Die Frage ergibt so überhaupt keinen Sinn!

Die Spannung von "3 Volt AC" liegt im Bereich unserer alltäglichen Taschenlampen. Selbst unsere Fahrradlampen arbeiten mit 7 Volt. Und daran ist bislang noch keiner gestorben.

Elektrische Spannungen, die mit beiden Leitern getrennt an einen menschlichen Körper angelegt werden, bewirken einen Strom durch diesen Körper, also einen Körperstrom.

Um im Körper eines erwachsenen Menschen einen Strom von 100 Ampere zu erzeugen, muss man dazu eine Spannung von etwa 100 000 Volt anlegen und nicht von 3 Volt! Dann bleibt von dem Körper nur noch Rauch und Asche übrig.

Ein elektrischer Strom, der mit der Stärke von 100 Ampere durch einen beliebigen Draht fließt, ist für Menschen so tödlich wie 1 kg Salz, das im Kaufregal des Supermarktes liegt. Ein kg Salz im menschlichen Magen dagegen ist absolut tödlich!