Wie viel Ampere ca?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrostatische Entladungen aus dem Alltag liegen meistens im Hochspannungsbereich.

Die Spannung kann von 2 kV bis 33 kV, seltener auch bis 60 kV reichen. Auf Grund der sehr hohen elektrischen Spannung, fließen dabei auch immer hohe Ströme von mehreren Ampere durch den Körper.

Allerdings ist die Energie in der Regel so gering dass sie nicht einmal ausreicht um die Muskeln zu reizen. Man selbst spürt oft nur den Funken auf der Haut.

Dieser ist übrigens sehr heiß (bis 30 000 C°) und das ist es was ein stechendes, oder sogar peitschendes, Gefühl verursacht. Die Entladung ist extrem kurz und dauert ingsesamt bis zu etwa 300 ns.

Gefährlich ist so etwas aber für empfindliche Elektronik oder in Explosionsgefähredeten Bereichen.

Statische aufladungen können je nach dem mehrere hunderttausend Volt erreichen und auch in den Amperebereich gehen. wenn man z.B. an die Bergretter denkt, die sich vom Heli abseilen etc. das sind aber extremfälle.

ich denke mal beim Trampolin sinds ein paar Milliampere.

meine Mama hat mal auf Station ein Bettgestell angefasst und dabei so eine verblasen bekommen, dass man den Blitz im hell erleuchteten Raum 2 Betten weiter noch gesehen hat. hat sie auch schadlos weggesteckt.

lg, Anna

Hallo, du meinst die statische Aufladung das sind mehrere 100 Volt aber eine sehr kleine Stromstärke. Bei Nacht kannst du den Überschlag sehen. Einem gesunden Menschen macht das nichts aus.

heilaw  17.04.2022, 18:02

Mehrer tausend

atoemlein  17.04.2022, 23:30

mehrere zehntausend Volt...

Du bist doch Elektroniker? Oder, da sollte man sich mit statischen Aufladungen auskennen bzw wissen wie man es herausbekommt.

Chaosesel
Fragesteller

Der Strom fluss ist so kurz das man das nicht mal eben messen kann

heilaw  18.04.2022, 18:27
@Chaosesel

Du sollst ihn ja auch nicht messen. Aber als Elektriker sollte man der Recherche und des lesens mächtig sein. Das meinte ich damit "wissen wie man es herausbekommt".