Ab wieviel Ampere wird man von einem Stromschlag ohnmächtig bzw. betäubt?

7 Antworten

Das kann man nicht sagen. Das ist genau so wie "Wie viel Rosenkohl kann man essen bevor man kotzt?". Ich selber könnte mich daran Totfressen, ich kenne aber einen der Kotzt wenn der das Zeug aus 10m Entfernung auch nur sieht.

Was zählt ist die Stromdichte in bestimmten Körperbereichen und die Einwirkdauer.

Die Stromdichte hängt nicht nur vom Strom selber ab sondern wie sich der Strom im Körper verteilt, also welchen Weg er nimmt und wie groß oder klein der Körper ist.

Die Winwirkdauer bestimmt wie viel Schaden bei einer bestimmten Stromdichte angerichtet wird. Je länger die Einwirkung, desto größer der Schaden. Durch Elektrolyse entstehen Giftstoffe die den Körper schädigen oder im Extremfall auch töten können. Auch entsteht gasförmiger Sauerstoff im Blut. Blut reagiert auf gasförmigen Sauerstoff und verklumpt um Wunden zu schließen. Hat man Knallgasbläschen durch Elektrolyse im Körper im Blut, kommt es zu Blutgerinseln und die können auch 24h später noch zu Herzinfarkt oder Gehirnschlag führen.

Strom bringt einen auf drei Arten um:

  • Störung des Taktgebers im Herzen bzw. Muskellähmung der Atmung
  • Schreck und schmerz also "Herzkasper durch Aufregung" oder Absturz von leiter
  • Chemische Vergiftung und Blutgerinnung durch Elektrolyse

Die ganzen Normen und Zahlen die immer wild umhergeschmissen werden basieren auf Wahrscheinlichkeiten und gehen von einem normalen durchschnitts Elektrounfall (Hand zu Fuß) an einem Normmenschen (70kg schwer, blauäugig, 1,5 Kinder, Parteimitglied) aus.

Und da ein echter Deutscher nach DIN zu sterben hat, werden diese Zahlen von den meisten als Naturgesetz angesehen. Wer nicht nach DIN sterben will, der hat es halt nicht anders verdient!

Die einzige Zahl in Sachen Stromstärke im menschlichen Körper die zu 99,9% stimmt sind die ≤0,5mA bei denen man guten Gewissens davon ausgehen kann, dass selbst bei sehr langer Einwirkung keine nennenswerten physischen Schäden im Körper angerichtet werden solange die von Außen in den Körper geleitet werden und nicht durch eingeführte Elektroden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es hat mit mehr als nur dem Strom zu tun sondern es geht hauptsächlich um die Energie.

Außerdem gibt es unterschiede zwischen Wechselstrom und Gleichstrom.

Bei Wechselstrom ist die Stromstärke ab der es gefährlich wird etwa 30mA.

Bei Gleichstrom ist die gefährliche Stromstärke hingegen bei etwa 90mA.

Allerdings führen bereits kleinere Ströme zu Verkrampfungen im Körper. Viele Personen sterben ja zB nicht durch den Strom direkt sondern weil sie von der Leiter fallen und sich das Genick brechen.

Akkute Bewusstlosigkeit ist er bei viel größeren Stromstärken der Fall.

Für kurze Impulse siehts anders aus und hier muss man oft mit der Impulsenergie rechnen. Da wirds ab etwa 1J gefährlich.

Das sieht man zB wenn man mal betrachtet welche Ströme bei Elektrostatischen Entladungen fließen. Die sind oft irgendwo im Bereich von 50A oder mehr, allerdings gehen sie zum eine Hauptsächlich von der Haut weg und zum anderen sind das kurze Impulse im Nano bis Microsekunden Bereich. Taser können zB ebenfalls solch enorme Stromspitzen im Körper erzeugen die die Muskeln kurz verkrampfen lassen, allerdings ist die Impulsenergie sehr gering.

das kann man überhaupt nicht in Zahlen ausdrücken.
Die entscheidende Frage ist doch, welchen Weg der Strom nimmt.
Es ist schon ein Unterschied, ob der zwischen 2 Fingern einer Hand oder zwischen 2 Fingern der rechten und linken Hand oder zwischen rechten Arm und einem Bein, zwischen linkem Arm und Bein ... fließt.

Zwischen 2 Fingern einer Hand kann es zu schlimmen Verbrennungen kommen. Der Strom fließt aber nicht durch den Herzmuskel oder durch Nervenstränge, die den Herzrhytmus stören könnten. Auch bei rechter Arm -> Bein ist das Herz weniger betroffen.
Man sollte es trotzdem nie probieren.

Ich weiß nur, dass ab 50V im Allgemeinen akute Lebensgefahr besteht, im Speziellen kann das auch weniger sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Unabhängig von der Spannung sind Ströme ab 30mA lebensgefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung