Werden Elektrizitätszähler mit ampere wart oder volt gerechnet (Haushalt)?

6 Antworten

  • Ein Elektrizitätszähler ist ein Energiezähler
  • elektrische Energie rechnet sich nach der Formel Watt mal Zeit
  • Watt seinerseits ist Volt mal Ampère
  • Energie ist also Volt mal Ampère mal Zeit
  • Deshalb muss der Zähler Volt (Spannung) und Ampère (Stromstärke) messen, und diese sogenannt über die Zeit integrieren, also mit fortlaufender Zeit "zählen", aufsummieren. Das geschieht am einfachsten begreiflich mit dem Rädchen-Zählwerk eines Ferraris-Zählers:

Bild zum Beitrag

  • (bei elekronischen Zählern braucht es halt noch eine elekronische Uhr drin)
  • Die Zeit wird meist in Stunden genommen, und damit die Zahlen nicht zu gross werden, vergrössert man die Einheit, so wird die Energie dann nicht in WattSekunden, sondern in KiloWattStunden angegeben.
 - (Technik, Elektronik, Strom)

So ein Stromzähler misst die elektrische Arbeit. Arbeit, das ist das Produkt aus Leistung und Zeit. DIe Leistung bildet der Stromzähler aus Spannung, Strom und Phasenwinkel.

der Stromzähler misst in kWh (Kilowattstunden) also Kilowatt mal Stunden. ein Kilowatt entspricht hierbei 1000 Watt.

Einfaches Beispiel: eine Herdplatte mit 2000 Watt, das sind 2 Kilowatt ist eine viertel Stunde an.

2 kW mal 0,25 h = 0,5 kWh

so rechnet man das.

lg, Anna

Elektrizitätszähler zählen Kilowattstunden, berechnet aus Strom (Ampere) x Spannung (Volt) x Zeit (Stunden)

SpyroGN
Fragesteller

danke

die volt und ampere können dir relativ egal sein.wichtig ist der verbrauch in kw und da zahlst dafür

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es werden Energiemengen gezählt, in diesem Fall in der Einheit Kilowattstunden (Leistung x Zeit)