Taser vs Steckdose?

6 Antworten

Unsere Steckdosen haben 230V. Der Grund warum Leute bei Tasern keine großartigen Folgeschäden haben ist, dass dort ein wesentlich geringerer Strom fließt als es bei einem Griff in die Steckdose der Fall wäre (je nach Untergrund und Widerstand). Allerdings sei dazu gesagt, dass die meisten neueren Anlagen über einen FI verfügen der den Stromkreis sofort abschaltet, wenn man in die Steckdose packt. Zudem sind die meisten Verletzungen bei Stromunfällen nicht vom Strom selber, sondern Folgeschäden, weil sie bspw. von Leitern fallen...

Leopanth  25.02.2019, 14:44

Allerdings ist der Strom aus den Steckdosen nur selten tödlich... Bei bspw. Herzkranken etc... Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich noch bester Gesundheit erfreue, auch nach dem ein oder anderen Griff an eine Phase :D

ElamoMichi  25.02.2019, 15:05
@Leopanth

Trotzdem ist es gefährlich. Es kann zu Schäden kommen die erst Tage später auftreten.

Auch kommt es darauf an wie der Strom über den Körper fließt. Fließt er über das Herz kann es zum Herzkammerflimmern kommen. Hierbei kommt es noch auf die Stromstärke an ob man noch rechtzeitig los lassen kann oder nicht.

Leopanth  25.02.2019, 15:36
@ElamoMichi

Bei 230V 50Hz ist die Gefahr an einer 1,5 -2,5mm² Leitung nicht mehr loslassen können, bei Erwachsenen wohl eher gering. Deutlich gefährlicher sind Gleichstromanlagen, bei denen die Spannung nie 0V erreicht (hinsichtlich der Möglichkeit loszulassen). Natürlich hast du Recht, dass auch hier der Körper geschädigt wird und es aufgrund der Verbrennungen zu Vergiftung kommen kann, welche sich erst nach einiger Zeit auswirken. Das Risiko dafür ist allerdings sehr gering.

ElamoMichi  25.02.2019, 15:52
@Leopanth

Mag sein das du bisher Glück hattest und der Strom klein genug war, dass du loslassen konntest. Aber ein Kollege von mir hatte schon Mal den Fall das er nicht mehr los lassen konnte.

ElamoMichi  25.02.2019, 20:56
@Leopanth

Jah!!!

Ich sag nur du hattest Glück gehabt.

I = U / R

I = 230V / 1000 Ohm

I = 0,230 A = 230 mA

Wenn 50mA oder größer über deinen Körper fließen ist schon ein Stromfluss erreicht, der sich schon in dieser Loslassschwelle befindet. Hier ist natürlich auch berührst dur nur die kleine Spitze des Drahtes oder gleich mit der ganzen Handfläche den blanken Draht. Stehst du isoliert oder ist der Boden gut geerdet. Da spielen viele Sachen eine Rolle.

treppensteiger  25.02.2019, 22:27
@Leopanth

Ein trügerischer Fehlschluss. Nur weil man halbwegs isoliert oder nur Hand-Oberarm durchströmt wurde, heisst das nicht, das 230V ungefährlich sind. Richtig angepackt, sind 230V höchstwahrscheinlich tödlich.

ElamoMichi  26.02.2019, 20:53
@treppensteiger

Die Spannung allein entscheidet nicht ob es tödlich ist. Erst in Kombination mit dem Strom und der Zeit wird es tödlich.

Hallo champ1997

Ein Taser arbeitet mit hoher Spannung, weil aber keine Leistung dahintersteckt passiert nicht viel.

Kommt man aber in den Stromkreis eine nicht durch FI abgesicherten Steckdose dann kann es durch den Wechselstrom zu Herzrhythmusstörungen kommen die dann sehr oft tödlich enden. Wenn man in den Stromkreis kommt kann es passieren dass man sich verkrampft und die Leitung dadurch nicht mehr loslassen kann. Außerdem kommt es bei Berührung mit einem Stromkreis auch immer darauf an ab eine Ableitung vorhanden ist (leitender Boden, mit einer Hand an einer Wasserleitung usw..)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt nicht auf die Spannung alleine an, sondern der Leistung, also der Spannung zusammen mit der Stromstärke.

Ist die Leistung niedrig genug, kitzelt das nur und wird gar zu Therapiezwecken eingestetzt (z.B. Tens-Gerät), oder es pfuft schon anständig, bringt aber noch nicht um (Taser) oder aber es bringt einen um (Steckdose) bzw röstet einen zusammen zu einem verbrannten etwas (Eisenbahnoberleitung).

Schließe mal einen Elektromotor sagen wir einer, der ansonsten ein Transportband bewegt, an einen Taser an. Da passiert nichts, gar nichts.

An einer Steckdose dreht der sich und befördert tonnenweise Material, an einer Eisenbahnoberleitung brennt der Dir in Sekundenbruchteilen zu Schlacke zusammen.

Genau das ist der Unterschied, der heilt, lämt, tötet oder verdampft.

Die elektrische Spannung sorgt dafür, dass der Strom fließt und sie muss auch erst eine gewisse Höhe ereichen, damit auch ein Strom durch den Körper fließt, aber erst dieser schadet dann!

Das heißt, dass eine hohe Spannung erst schadet, wenn die Stromstärke (im Körper) zu hoch ist, aber dass eine hohe Stromstärke in normalen Stromkreisen kein Problem darstellt, wenn die Spamnung relativ niedrig ist (sagen wir, unter 15 V).

Es geht nicht um die Spannung.