Taser nicht tödlich aber Steckdose?

5 Antworten

Der Stromfluss ist das was wirklich dauerhaft schädigt. Der ist an der Steckdose höher und dauerhafter. Und der kann auch das Herz zum stehen bzw. ins Kammernflimmern bringen. Tatsächlich sterben aber auch etliche an den Folgen. Wenn die Pfeile unbeabsichtigt direkt beim Herzen landen, kann das sich auch verabschieden.

RoyerConverter  20.02.2022, 15:08
 ist an der Steckdose höher und dauerhafter.

Dauerhafter stimmt, höher eher nicht. Ich denke dass es an 230V ein paar 10 bis 100mA sind.

Ein taser ist normalerweise nicht strombegrenzt, ein paar A werden da schon fließen, weil die Spannung höher ist.

RoyerConverter  20.02.2022, 15:17
@SevenOfNein

Ja ich denke dass vor allem das Herz auf so kurze pulse nicht mehr reagieren kann. Die nerven registrieren zwar was, aber in ein paar Mikrosekunden kann sich kein Herz zusammenziehen.

der taser ist nicht nicht tödlich, nur tendenziell weniger tödlich als die steckdose.

die spannung ist nur der druck, der den strom gegen den widerstand zum fließen bringt.

wenn der stromkreis erst mal geschlossen ist, dann bricht auch bei einem 50.000 volt taser die spannung auf bis zu wenige 100 volt zusammen.

das geheimnis ist, dass die steckdose in der lage ist, seeeehr viel strom zu liefern. bei entsprechend niedrigem körperwiderstand können das schon mal einige 100 mA werden. allerdings nur dann, wenn du mit nassen fußen auf einem gut leitenden boden stehst und feuchte hände hast. DANN bist du aber toast!

beim taser ist der strom begrenzt. auf, ich meine auf etwa 5 mA das bedeutet, die spannung bricht zusammen.

abgesehen davon sendet der taser, im gegensatz zur steckdose, die mehr oder weniger eine art dauerstrom aussendet, immer nur kurze impulse aus. so ist die energie auch begrenzt.

lg, Anna

RoyerConverter  20.02.2022, 15:15
beim taser ist der strom begrenzt. auf, ich meine auf etwa 5 mA das bedeutet, die spannung bricht zusammen.

Beim Raser soll es Schmerzen. Kurze pulse bzw AC schmerzt mehr als DC. Aber ich sag dir, ein paar Mikrosekunden mit 5mA spürst du wahrscheinlich nicht. Deswegen erhöht man den Strom.

Ich hab noch nie irgendeinen schocker mit strombegrenzung gesehen. Bei mehreren 10kV wird der pulsstrom dadurch vermutlich schon etwas um die 1-10A sein. Die Dauer macht's halt ;)

Ich muss den tatsächlichen Strom echt mal messen...

Das liegt daran dass der taser kondensatoren über dich entlädt. Der Strom kann wahrscheinlich auf mehrere A steigen, aber dadurch dass die kondensatoren gleich leer sind sind das nur kurze pulse.

Am Netz hingegen hängst du dauerhaft bzw länger dran.

Weil die 50.000 V oder mehr lediglich die Spannung einer verhältnismäßig geringen Stromstärke, mit anderen Worten, einer Kraft sind.

Bei einem 50.000-V-Taser beträgt diese Kraft bescheidenene 200 mA.

Gluglu  20.02.2022, 15:02

... und bei "bescheidenen 200mA" sollte man sich auch im Klaren sein, dass bereits 50mA Herzkammerflimmern hervorrufen können und 200mA das Vierfache davon sind!

RoyerConverter  20.02.2022, 15:11

Woher hast du diese Daten?

Übrigens liegt der Strom wahrscheinlich schon im einstelligen A-Bereich, aber der entscheidende Faktor ist hier die Zeit. Es sind immer nur kurze pulse, geschätzt im Bereich von Mikro- oder sogar nanosekunden.

RareDevil  20.02.2022, 15:16
@RoyerConverter
Übrigens liegt der Strom wahrscheinlich schon im einstelligen A-Bereich

Mit Sicherheit nicht. Das wäre auch in ms schon tödlich....

RoyerConverter  20.02.2022, 15:20
@RareDevil

Natürlich wäre es für 1ms schon tödlich. Aber ich habe geschrieben dass der Puls im Mikro- bis Nanosekundenbereich liegt. Sag mal deinem Herz es soll sich in 1us zusammen ziehen...Das kann da nicht mehr reagieren.

Diesen Strom braucht man aber dass es ordentlich wehtut.

RareDevil  20.02.2022, 15:15

Ein Taser liegt wohl eher im Bereich von µAmpere bis wenige mA.. Wohl deutlich kleiner wie 10mA... Bereits 20mA über längere Zeit können tödlich sein... Bie 200mA würdtest Du einen in den sichern Tod jagen...

ghost40  20.02.2022, 16:48

50.000V und 200mA sind 10.000W - also nichts mit bescheiden.
Du hast da was verwechselt.

Ampere

Auser Dose bekommst du 10 Ampere

Aus dem Shocker 0,00001 oder so

RoyerConverter  20.02.2022, 15:05

Nein, das passt nicht. Der Körper hat einen bestimmten Widerstand. Somit steigt der Strom mit steigender Spannung.

An 230V fließen denk ich ein paar 10 bis 100mA. Deine 10A betreffen nur die sicherung. Es ist ja nicht so dass alles was ich z.b. an eine 16A Leitung hänge auch 16A zieht...

Der schocker kann durch die hohe Spannung mehrere Ampere abgeben, aber es sind nur kurze und somit ungefährliche pulse.