Wieviel Volt sind tödlich?

16 Antworten

Ach wieviel Unwissen und Halbwahrheit verbergen sich doch in all den hier getätigten Aussagen!

Tödlich ist in Wahrheit nicht die Spannung, sondern der Strom, der fließt (und natürlich wie lange). (Sagte ja auch schon "Peppie85")

50mA (also 0,05 Ampere) SIND tödlich, weshalb die FI-Schalter (Fehlstromschutzschalter) auch von einstigen 100mA auf 30mA geändert wurden! Die Spannung ist eben nötig, um den Haut- und Körperwiderstand zu überwinden und es dem Strom zu ermöglichen, ausreichend zu fließen. Und dazu sind auch andere Fakten ausschlaggebend. Hätte ein Mensch nicht einen derart hohen Hautwiderstand, wäre bereits die Legendäre 4,5Volt-Batterie in alten Taschenlampen, tödlich.

Dreckiger546Dan  16.09.2021, 22:45

Aber da die Spannung und der Körber-Widerstand entscheidet wie viel Strom fließt ist die Spannung entscheidend

hallo erstmal also generell sind etwa 65 Volt die Wahrnehmungsschwelle und tödlich wird es erst ab etwa 200.000 Volt

bei den Ampere ist folgendermaßen: Wahrnehmungsschwelle etwa 4 Milliampere

kritisch wird es ab 125 Milliampere und bei tödlicher Sequenz circa 250 Milliampere

Was ist tödlich I oder V?

Nun ja Beides hängt zusammen…

U=Volt urgere lat für „drängen ,treiben“ und gibt die Anzahl der Elektronen an

I= Ampere kommt aus der Phrase “intensité du courant”, franz. Für „Stromintensität“ und gibt die Geschwindigkeit der Elektronen an.

Volt braucht es um den Widerstand der haut zu überwinden (nasse haut guter Leiter→) 0-5kΩ (←trockne haut schlechter Leiter)

, ab 100Volt kein Widerstand mehr. 30mA ||0,03A ist schon tödlich. Dabei spielen beide Faktoren eine Rolle.

im mA :0,1≤keinne Wahrnehmung≤ 0,5 Wahrnehmung aber keine schäden≤200 muskelkrampf≤500 kammerflimmern, Atemstillstand ,tödliche Wirkung, Verbrennungen innere Schäden . Diese Messungen beziehen sich auf 10  Millisekunden also 0,01 sek. Die Los-lass-schwelle beträgt 1 sek. In diesen Zeitraum können schon 9 mA ≤ zu Muskel kämpfen führen≤80mA schon zum tod kammerflimmern ect.

AC→ ist gefährlicher fortlaufende Kontraktion →Störung des Hertzmuskels.

DC→ so starke muskel-Kontraktion → wird weggeschleudert. Bsp.:

Du stehst auf etwas gut leitendem(ohne Iso.😉)→ Bekommst Stromschlag arm 500 Ω zu Torso 100 Ω zu bein500 Ω 25mA nicht überschreiten →U=R*I →1100 Ω* 0,025A=27,5V darf nicht überschritten werden.

(wenn du es mit 2 Armen berührst 500 Ω /2 =250 Ω →850 Ω Körper → 21,25V.maximal!!! )

ab 15 mA droht Herzstillstand,die Volt sind nicht entscheidend.Es kommen viele Faktoren dazu,um so höher die Spannung desto leichter überwindet der Strom den Hautwiderstand.750000Volt halte ich absolut übertrieben,Werbegag,denn bei einer Hochspannungsleitung mit der Spannung bräuchte man eine Isolatorlänge von 7,5m Länge.Wenn Du mit trockenen Fingern bei einem Lkw die Batteriepole berührst spürst garnichts sind, 24 Volt.Schlag dir vor,berühre mal einen Zündkerzenstecker von einem Auto wenn es läuft,das sind ca.25000Volt,da meinst schon das Du stirbst,alles andere ist Werbeschwachsinn.Nächstes Jahr kommen die mit neuen und behaupten eine Million Volt

wollyuno  24.01.2011, 16:47

diese Spannung können nur Profis messen und dann nur mit Spannungswandler,wenn dann wirklich einer sowas anschließt kommt nichts raus,da keine Leistung dahinter,schreiben können die viel,da nicht überprüfbar

Dreckiger546Dan  16.09.2021, 22:49

Natürlich ist die Spannung entscheidend den die Spannung entscheidet wie viel Strom fließt

Da es um die Stromstärke (Ampere) geht, hängt das davon ab, welchen Widerstand dein Körper hat, wenn du eine Spannung (Volt) an ihn anlegst.

Deswegen ist es auch gefährlich, mit einer Spannung in Kontakt zu geraten, wenn man nass ist, da im nassen Zustand die Haut nicht gegen die Spannung isolieren kann.