Servus,

zur Fahrprüfung musst du ausreichende Schutzkleidung tragen.

Ich gestehe, der Begriff "ausreichende" ist eher schwammig formuliert.

Darunter verstehen sollte man allerdings folgende Dinge:

  • Schutzhelm mit Prüfnorm
  • Motorradjacke mit Rückeprotektor (andere Protektoren sind nicht vorgeschrieben!)
  • Motorradhose (auch hier gibt es keine Vorgaben)
  • Stiefel (sollten den Knöchel bedecken!)
  • Handschuhe

Bedenke, dass es immer besser ankommt mit mehr Schutzausrüstung als die Minimalvorgabe zu tragen. Nicht nur beim Prüfer, sondern auch im Falle eines Unfalles.

Deswegen ratte ich dir auch keine Motorradjeans anzuziehen sondern mindestens eine Textilkombi, wenn nicht sogar Lederkombi.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
Stewie298
Fragesteller

Okay, aber das ganze so wie ich es verlinkt habe sollte funktionieren ?

Da ich danach auch gerne Cross fahren würde und eigentlich auch gerne eine Supermoto bzw Corss haben will.

Der Gesetzestext lautet wie folgt:

Bei Prüfungen der Klassen A, A1, A2 und AM muss der Bewerber geeignete Motorradschutzkleidung, bestehend aus einem passenden Motorradhelm, Motorradhandschuhen, einer eng anliegenden Motorradjacke, einem Rückenprotektor (falls nicht in Motorradjacke integriert), einer Motorradhose und Motorradstiefeln mit ausreichendem Knöchelschutz tragen.
Es dürfen nur Fahrzeuge verwendet werden, für die eine Helmtragepflicht besteht.

Quelle: FeV Anlage 7 2.2.18

Mecker könnte es also schon wegen der fehlenden Motorradjacke geben. Schließlich hättest du wohl ein Jersey und die Protektorenjacke.

Zum Schutz wurde ja schon einiges geschrieben: MX-Bekleidung ist gut im Gelände (Penetrationsschutz), aber schlecht auf Asphalt. Daher: Passend die Bekleidung wählen.

Was trägt der Sumofahrer denn für gewöhnlich? Ne, keine MX-Bekleidung, sondern:

https://www.youtube.com/watch?v=aeUK6aOEJKo

Leder. Und:

Supermoto != Motocross

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Motocross wird mit 30 bis 60 kmh etwa gefahren.

Nur für Strassenmascinen sind solche Klamotten einfach viel zu luftig, im Frühling und herbst ist der Fahrtwind einafch nervig und übelst kalt.

Du brauchst schon etwas mehr schutz vor wind und WEtter.

Für das Geld kannst du dir eine Mittel- bis Oberklasse Lerderkombie mit deutlich höherer Schutzfunktion zulegen. Würde ich an deiner Stelle mal bedenken. Außer natürlich du willst wirklich Cross und nur sehr wenig Straße fahren.

Stewie298
Fragesteller

Also es soll schon des öfteren auf der Straße gefahren werden aber eben auf einer Supermoto/Cross Maschiene und dann will ich eigentlich schon recht häufig irgendwo Offroad mal rumheizen und spaß haben und wenn man irgendwann mal gut genug fahren kann vielleicht auch mal ne richtige Strecke suchen. Deswegen hatte ich das so wie oben gedacht. Leder kam mir zwar in den Kopf macht aber dann doch recht wenig Sinn auf einer Supermoto/Cross und Offroad deswegen wollte ich gleich mal fragen. Nicht das man am ende mehr zahlt als man wollte

ABCKILLER123  04.03.2019, 23:30

Ich denke du verstehst da was falsch. Du kannst nicht ohne weiteres Offroad fahren, außer du wohnst in einem Dorf.

Motocross-Klamotten sind für die Straße völlig ungeeignet. Wenn es dich auf dem Asphalt legt, ist das Zeug ratzefatz durchgescheuert und brennt sich indein Fleisch. Die Protektoren bringen auch nix, da durch die Hitzeentwicklung der Trägerstoff schmilzt und sie dadurch verrutschen.

Übrigens, mal so im Gelände rumheizen kann bis zu 20.000€ kosten.