Was haltet ihr von dem Outfit, modisch und sicher oder doch eher bei einem Sturz schlecht (Motorrad)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Wenn Du einen Organspendeausweis hast, darfst Du von mir aus gerne diesen Müll tragen...

Mal im Ernst: das was die meisten Motorradfahrer ernsthaft verletzt, ist nicht der Sturz selbst, sondern die Gegenstände, die sich beim Unfall in die Klamotten hineinbohren oder auch die Schäden an den inneren Organen durch die äußeren Einwirkungen!

Sorry, aber ich habe meinen Bruder mal nach einem sehr schweren, unverschuldeten Unfall auf der Intensivstation besucht und als ich später wieder gehen musste, wußte ich nicht mal, ob ich ihn am nächsten Tag noch mal lebend zu sehen kriegen werde! Zum Schluss erfuhr ich, dass er nur überlebt hat, weil er seine Lederkluft trug. So wurde ihm "nur" seine Hüfte, sein Bein zerschmettert, sowie diverse innere Organe ernsthaft verletzt. Er kämpfte sehr lang um sein Überleben und hat es glücklicherweise auch geschafft.

Hätte er aber keine Lederkombi getragen, wäre er mehrfach(!) tödlich durchbohrt worden, u.a. weil die Nähte nicht so robust sind und die spitzen / abgebrochenen Elemente im Falle eine Unfalls sich ganz einfach an den partiellen Schutzelementen vorbeischieben und dann dort, wo sie dann keinen Protektor mehr direkt vor sich haben, auch in den Stoff eindringen können, der nicht so widerstandsfähig ist, wie Leder. Außerdem wird der Körper beim Sturz mehr in Form gehalten, so dass man nicht so schnell von seinen eigenen gebrochenen Knochen quasi innerlicher "erstochen" werden kann.

Seither bin ich und auch fast alle Kumpel auch bei Hitze nur noch in Lederkombi unterwegs. Davon gibt es inzwischen auch Sommermodelle, die speziell gesicherte "Lüftungsecken" haben, die aus der Kombi keine Sauna werden lassen.

Und komm mir nicht mit: "...Ich pass ja schon auf...", denn ich bin mir sicher, keiner plant seinen eigenen Motorradunfall! Es liegt oftmals ganz einfach daran, dass wir übersehen werden oder ganz einfach Idioten unterwegs sind - der eine mit zwei, der andere mit vier Rädern...

wölfin

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Bikerin mit 'ner rassigen 1000er

Ganz Ehrlich das ist alles viel zu Warm. Es genügen Balas, Schort´s und ein T-Shirt. Wenn du dann irgendwo einen Abgang machst braucht man nicht so viel aufzusammeln, alles zerschmirgelt.

Sche.... auf die Wärme, ich bin früher schon immer mit Lederkombi nach Italien und Spanien gefahren und da war es noch wärmer. Ohne meine Kombi bin ich nie losgefahren.

Und dann frage ich mich noch, willst du auf dem Moped Modeln und auch Geil aussehen? Für wen denn, und gehst du wenn du durch die Stadt/Dorf fährst in Pose?

Ich habe einmal eine Asphaltprobe genommen und mein Kombi, Handschuhe und Helm sahen danach nicht mehr gut aus. Was wäre wenn ich so gekleidet wäre wie du es möchtest? Da wäre ich bestimmt nicht mit einem gebrochenen Handknöchel wieder aus dem KH raus gekommen, da wäre ich wohl für längere Zeit drin geblieben. Also überlege dir gut was du anziehst.

Naja sieht gut aus das Ding aber viel hält das nicht aus wenn Du über die Straße schlitterst.Wenn Du das so willst,dann zieh es an,aber ich würde es nicht tun,da wären mir meine Knochen zu schade.

Also dieser Pullover ist zum Motorradfahren völlig ungeeignet. Bei einem Sturz gibt es schwere Verletzungen, denn der Pullover schützt gar nichts.

DerOhnePlan2000
Fragesteller

Hä? Der ist doch zum Motorrad fahren und hat Protektoren.

DerOhnePlan2000
Fragesteller

Gibt es dazu Berichte?

DerOhnePlan2000
Fragesteller

"Kevlar" Jeans sind doch aus sehr angesehen. Nichts anderes ist das.

19Michael69  20.06.2018, 20:12
@DerOhnePlan2000

Kevlar-Jeans sind besser als normale Jeans - aber viel schlechter als eine "richtige Motorrad-Hose".

Gruß Michael

damit kann man ins nächste Eiscafe gehen nur mit motorrad hat das nichts zu tun