Werden diese Schuhe für die Motorradprüfung zugelassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der genaue Wortlaut:

Bei Prüfungen der Klassen A, A1, A2 und AM muss der Bewerber geeignete Motorradschutzkleidung, bestehend aus einem passenden Motorradhelm, Motorradhandschuhen, einer eng anliegenden Motorradjacke, einem Rückenprotektor (falls nicht in Motorradjacke integriert), einer Motorradhose und Motorradstiefeln mit ausreichendem Knöchelschutz tragen. Es dürfen nur Fahrzeuge verwendet werden, für die eine Helmtragepflicht besteht.

Vom Stil her sind es hohe Sneaker, aber eigentlich als Motorradstiefel konzipiert (verstärkte Verse, verstärkte Spitze).

Könnten also reichen, sind aber - weder optisch noch technisch - wirklich optimierte Motorradstiefel. Bestellt hätte ich sie ohnehin nicht, wäre mir zu kritisch gewesen.

Bei Polo gibt es ähnliche Modelle -> einmal angeschaut, gar nicht erst angezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Hallo,

NEIN, die sind nicht OK.

Die Schnürsenkel können nicht abgedeckt werden und wenn das der Prüfer sieht, ist die Prüfung vorbei bevor sie begonnen hat.

Außerdem kauft man sich Schutzkleidung nicht nur für die Prüfung, sondern fürs "echte Fahren".

Selbst bei dem Preis, als hoher Schuh und mit Knöchelschutz ist das alles andere als ein "echter Motorradschuh" - eher ein Freizeitschuh für die Fahrt in die Eisdiele oder den Biergarten.

Gehe zu Polo oder Louis, lasse dich beraten und kaufe dir einen ordentlichen richtigen Motorradstiefel / -schuh.

Wenn du keine "ganz hohen" magst, gibt es auch dort kürzere, die trotzdem gut und geeignet sind.

Viele Grüße

Michael

Die Prüfung darf nur mit geeigneter Schutzkleidung (Schutzhelm,Handschuhe, anliegende Jacke, mindestens knöchelhohes festes Schuhwerk - z.B. Stiefel) gefahren werden!

Die sind OK und viel Glück !

19Michael69  18.12.2017, 15:21

Nein, sind sie nicht wirklich ...

Die Schnürsenkel können nicht abgedeckt werden und wenn das der Prüfer sieht, ist die Prüfung vorbei bevor sie begonnen hat.

Gruß Michael