175 lbs sind eine Menge für so ein kleines Teil. Jagen kannst du >theoretisch< schon. Energie sollte ausreichen um ein Wildschwein platt zu machen. Denk dran vernünftige Pfeile zu nehmen und schraub jagdspitzen drauf, sonst kann es passieren dass das wildschwein dich plattmacht sobald der pfeil abgeprallt ist.

Dass das Illegal wäre muss ich wohl nicht sagen. Du hast wohl kaum einen Jagdschein, noch ist Jagd mit solchen Waffen erlaubt in deutschland. Im ausland würde das gehen. In manchen Ländern brauchst du nichtmal einen Jagdschein.

Wenn du wirklich vorhast damit Jagen zu gehen würde ich aber noch ein paar hundert euro drauflegen

Eine der vielen Billigarmbrüste die unter dem Namen Jaguar verkauft werden. Schlecht verarbeitet, minderwertige Materialen und kaum zu empfehlen wenn man sportlich ambitioniert ist. Jagen kann man prinzipiell schon mit der Armbrust. Gerade in den USA und Kanada ist die Jagd mit der Armbrust beliebt, weshalb auch die meisten renomierten Hersteller von dort kommen und sie ihre Armbrüste auch für den Jagdgebrauch konzipieren. Jagen ist in DE aber nur mit Genehmigung (Jagderlaubniss) möglich. Und selbst mit einer solchen nicht mit der Armbrust. Bzw. Nur mit Ausnahmegenehmigung.

Ich hab schon etliche Armbrüste geschossen / besessen bzw. besitze auch einige, darunter auch sehr teure Stücke. Aber ich mache immer wieder die Erfahrung, dass Excalibur mit Abstand die besten und brauchbarsten Armbrüste herstellt. Deshalb wäre hier auch meine Empfehlung an dich. In der Grundversion gehen Excalibur Armbrüste so ab 500 - 600 Euro los.

Woher ich das weiß:Hobby
peace87  14.04.2019, 02:20

Ps.

Anhand der Zugkraft die Qualität auszumachen, funktioniert nicht. Da sind wie gesagt, die Verarbeitung, die verwendeten Materialien, wie auch die Haltbarkeit und Passgenauigkeit der Armbrust entscheidend. Da fallen sämtliche Billig Armbrüste durch. Armbrust schießen ist ein schönes Hobby kostet aber wie das Bogenschießen Geld. Frag z.B. mal einen langjährigen Bogenschützen. Der wird dir auch raten, was vernünftiges zu kaufen und keinen Schrott.

Möchtest du in die Materie einsteigen brauchst du für den Anfang.

  • Armbrust (ca. 600 Euro)
  • Einen Pfeilfang (für den Anfang reicht ein Lumpensack)
  • Ein Wickelgerät samt Garn, um die Mittelwicklung der Sehne erneuern zu können. (ca. 50 Euro)
  • Für Recurves, einen Stringer um die Sehne abnehmen / wechseln zu können. (Der von Excalibur kostet etwas über 20 Euro.)
  • So viele Pfeile wie möglich. Da kann man nie genug davon haben. Halbwegs brauchbare Pfeile gehen so ab 5 Euro los. Gute Pfeile sind die Full Metal Jacket, Black Eagle Executioner,
  • Archer Opter X, als auch die hauseigenen Pfeile von Excalibur und Tenpoint.

Falls du sonst irgendwelche Fragen rund um die Armbrust hast, dann komm einfach auf mich zu. ;)

Ach ja und meine Empgmfehlung für eine Excalibur. Das wäre die Bulldog 330. Die ist perfekt und ich schieße die selber am liebsten. :)

Rein theoretisch könnte man damit jagen, ja. Aber abgesehen davon, dass dies in Deutschland illegal ist, hast du an solchen Billigarmbrüsten auch nicht viel Freude. Die Qualität lässt meist sehr zu wünschen übrig, Ermüdungsbrüche im Material und schlechte Verarbeitung sind an der Tagesordnung. Wenn du eine wirklich hochwertige Armbrust suchst, die auch über längere Zeit einiges aushalten kann, solltest du mindestens 500 Euro investieren.

du darfst in deutschland nicht mit armbrüsten jagen

aber 175 pfund sind ganz ok

Justman  12.04.2019, 13:47

Wieso Pfund?

peace87  14.04.2019, 10:48
@Pavelekaka

Nur mal als Anmerkung. Das englische Pfund ist eine Währungseinheit, dass seinen Ursprung beim Pfund Sterling hat. (Das heutige umgangssprachliche Sterling Silber) und zeigte damals die Qualität und Reinheit des Silbers an. Das Pfund (Gewichtseinheit) hat seinen Ursprung im Frühmitelalter unter den Karolingern, die es als Gewichtseinheit nutzten. Beides hat seinen Ursprung von der römischen Maßeinheit "libra".

Heutzutage hat das Pfubd zwei Bedeutungen. Einmal das englische Pfund, die Währung und einmal das Pfund als Gewichtsenheit.

astro321
Fragesteller

Mit dem jagen wollte ich eigt nur so eine Art Qualitätscheck haben um zu wissen wie hcohwertig dieses Gerät ist.

Tenpoint Nitro XRT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peace87  14.04.2019, 10:58

Viel zu stark die XRT. Solche FPS Monster sind ein momentaner Hype bei Armbrüsten. Was viele aber nicht Bedenken, je stärker das Material beansprucht wird und je mehr man an das physikalisch machbare RAM kommt, desto wahrscheinlicher sind auch Schäden und Verschleißerscheinungen. 470 FPS hört sich toll an für den Verkauf. Aber mehr auch nicht. Ausgewogene Armbrüste, die im Dauergebrauch sind, sollten kaum mehr als 380 Fps haben. Eher noch weniger. Und falls man doch sowas starkes nimmt, dann am ehesten eine Scorpyd. Die haben was Reverse Armbrüste angeht, dass meiste Know How.

Soweit ich weiß, kannst du für die XRT nicht mal eine normale Bogenpresse verwenden. Das ist unnötig umständlich. Die Wurfarme der Scorpyds lassen sich bei leicht angezogener Sehne fixieren, indem man einen Schraubenzieher zwischen die Cams schiebt. Das heißt hier ist nicht mal eine normale Bogenpresse notwendig.

peace87  14.04.2019, 15:48
@MrAssistent

Eine Bogenpresse ist dafür gedacht die Wurfarme von Bögen und Armbrüsten zusammen zu drücken, damit sich Sehne und Kabel lockern und abnehmen lassen. Das ist notwendig, da eine Sehne und auch Kabel verschleißen. Wie hoch der Verschleiß ist hängt von vielen Faktoren ab. Zu aller Erst kommts darauf an wie häufig man schießen geht. Nur zwei, drei mal im Jahr ein paar Pfeile beschleunigen? Oder regelmäßig und gibt dabei viele tausend Schuss im Jahr ab.

Dann ist jede Armbrust und deren Verschleiß anders. Als Faustregel kann man sagen: Je mehr Leistung eine Armbrust hat, desto höher der Verschleiß und desto Wartungsintensiver die ganze Armbrust. Gerade der Verschleiß der Mittelwicklung ist bei solchen Modellen häufig sehr hoch. Das liegt an dem spitz zu laufenden Auszugswinkel den die gespannte Sehne hat. Je Spitzer dieser zu läuft, desto länger ist dabei die Auszugslänge der Sehne. Wodurch sie einen längeren Beschleunigungsweg bekommt und die Pfeile dadurch schneller fliegen. Das beansprucht aber vor allem die Sehne und die Kabel mehr als wenn der Winkel weniger spitz ist. Die Folge ist ein höherer Verschleiß von Sehne, Kabel und insbesondere der Mittelwicklung.

peace87  14.04.2019, 16:19
@MrAssistent

Die MW ist dabei immer in Stand zu halten. Ist sie verschlissen und man erneuert sie nicht, dann liegt irgendwann die blanke Sehne auf der Schiene auf. Was dann zur Folge hat, dass die Sehne und nicht die schützende MW die Reibungen abbekommt. Dies hat früher oder später (eher früher) zu Folge, dass die Sehne reißen wird. Und so etwas kommt einem Leerschuss gleich! Was gerade bei leistungsstarken Compounds nicht selten mit einem wirtschaftlichen Totalschaden der Armbrust endet! Davon abgesehen ist eine reißende Sehne auch nicht gerade ungefährlich für den Schützen, da die Sehne unvorhersehbar umherfliegen kann. Außerdem sind gerade bei Compounds viele kleinere Teile angebracht, die alle unter Spannung stehen wenn die Sehne gespannt ist. Reißt dann die Sehne entlädt sich Kraft auf all diese Teile schlagartig, weshalb auch hier Teile oder Splitter der Wurfarme, wie Schrapnell durch die Luft fliegen können. Muss zwar alles nicht sein, kann aber. Und ist dabei nicht vorhersehbar.

Deshalb erste Regel für jeden neuen Schützen:

  • Sehne und Kabel regelmäßig pflegen und tauschen bei Bedarf.
  • Ebenso die Mittelwicklung. Wobei der Intervall dieser, deutlich höher ist, als der der Sehne und der Kabel. Bei manchen Armbrüsten ist die MW bereits nach 200 - 300 Schuss fällig.
  • Pfeile, v.a. aus Carbon regelmäßig auf Beschädigungen des Schafts, als auch der Nocken checken. Beschädigte Pfeilschäfte dabei rigoros entsorgen. Beschädigte Nocken müssen ausgetauscht werden, andernfalls ebenfalls entsorgen.
  • Niemals die Armbrust leer (ohne Pfeil) abschießen! (Sollte eigentlich jeder wissen, aber trotzdem nochmal erwähnt.) - Siehe Google - "Leerschus".
  • Gelegentlich auch mal die Wurfarme checken ob man Beschädigungen entdeckt. Bzw. Falls Wurfarme beschädigt sind und einen Riss im inneren haben, dann wird der Riss mit der Zeit größer. Dies kann man als Schütze feststellen, wenn die Wurfarme im gespannten Zustand kontinuierlich in einem Intervall "knarzen". Werden dann nicht die Wurfarne getauscht und schießt man einfach weiter, dann werden die Wurfarne irgendwann unter immer stärker werdenden knarzen nachgeben und brechen.

Gibt viel was man gerade bei Compounds berücksichtigen muss, das man aber gerade als Anfänger nicht berücksichtigt. Da sieht man meist nur das tolle Design sie hat und wie unglaublich schnell die Armbrust der Wünsche doch ist. Das aber manch eine Armbrust weit mehr erfordert als nur spannen, zielen und abdrücken, wird ebenfalls selten Bedacht. Was ich sagen will: Die XRT ist wohl eine der ungünstigsten Modelle für einen Anfänger, der noch nie eine Armbrust in den Händen gehalten hat.

peace87  14.04.2019, 16:56
@peace87

Ach ja und nochwas zu Sehne und Kabel. Wenn sie beginnen auszufransen, dann sieht man den ersten Verschleiß. Das mit Wachs gut pflegen. Die Sehnen bestehen dabei aus mehreren Sehnensträngen die ineinander verdreht sind. Spätesten nach dem zweiten oder dritten gerissenen Strang muss die Sehne gewechselt werden. Ich empfehle hier nicht an der falschen Stelle zu geizen und sie zu wechseln sobald der erste Strang durch ist.