Frage von Fazoan, 112

Strom tödlich?

Sind 11.5V mit 250mA und 2.87VA tödlich? Habe im internet nachgeschaut und bin nicht auf eine Lösung gekommen.
Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 35

Kommt draufan, wovon wir genau reden.

Das Gefährliche ist Strom (mA), der durch den Körper fliesst.
Tödlich können schon 15mA sein.

Kleinspannungen wie deine 11.5V sind nicht in der Lage, im Körper gefährliche Stromstärken zu erzeugen. Dies wegen dem hohen Haut- und Körperwiderstand und dem Ohm'schen Gesetz.

Falls du also ein handelsübliches Steckernetzteil mit diesen angaben hast:
Kein Problem.
Die Angabe 250mA muss dir hier also nicht Angst machen, auch wenn dieser Wert 200%ig tödlich wäre, falls er im Körper fliessen würde.
Auch die 2.87VA sind nur die Nennleistung (= Spannung mal Stromstärke).

Wenn du aber ein programmierbares Labornetzgerät hast, das du als Stromquelle (nicht wie meistens als Spannungsquelle) einstellen kannst und bei dem du 250mA als Sollwert wählst, dann wird es seine Spannung so hoch aufdrehen, dass es tödlich sein kann.

Antwort
von wollyuno, 24

nein denn du bringst sie wegen dem hautwiderstand nicht zum fließen.da ist eine höhere spannung erforderlich

Antwort
von holgerholger, 46

Nein. Bei Spannungen unter 50 Volt Wechsel und 120 Volt Gleichspannung passiert nichts. Google mal unter "Sicherheitskleinspannung"

Kommentar von Fazoan ,

Danke

Kommentar von acoincidence ,

50 Volt kann sehr wohl gefährlich werden. Verlass dich da besser nicht drauf. 

Wikipedia. Zulässige berührungsspannung 

Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man ab einer Berührungsspannung von 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus. Unter anderem bei Kindern und Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt.[3][4]

In medizinisch genutzten Räumen ist die Grenze der Berührungsspannung auf AC 25 Veff. und DC 60 V festgelegt.

Kommentar von holgerholger ,

Naja, die 11,5 Volt, um die es hier geht, sind ja noch ein Stück von 50 Volt entfernt. es gibt sicherlich Ausnahmen, aber wir wollen ja kein Elektrotechnik- mit medizinstudium anbieten.

Kommentar von acoincidence ,

Natürlich geht es dem Fragesteller nur um die 11,5 Volt. Aber Dein Antwort ist für viele Hilfesuchende gespeichert. Und erweckt den Eindruck das 50 Volt ungefährlich sind. Das stimmt nicht! Nur bis 25 Volt darf auf Berührungsschutz verzichtet werden. Klar ist die 11,5 Volt lachhaft. Bitte schreib nächstes mal einen Bezug zu den 11,5 Volt. Danke.  

Antwort
von acoincidence, 34

Nein alles Save 

Bei der im Normalfall dauernd zulässigen berührungsspannung von AC 50 Volt ist mit einer körperwiderstand von 1450 ihm zu rechnen.  Das kann zu einer körperdurchströmung von35 mA führen.  Das ist ein Wert der unter der herzkammerflimmern Stromstärke liegt. aber das heißt nicht da Strom ein Spielzeug ist. Das sind idealwerte. Bei einer durchströmend Hände zur Brust kann es bei 50 Volt durchaus lebensgefährlicj werden. 

Antwort
von Rennsemme2, 53

Ab 60 Volt wird es erst gefährlich. Allerdings ist das von mehreren Faktoren abhängig das heißt das mit den 60 Volt muss auch nicht immer stimmen. Hier noch ein Link der dir vlt. hilft 

https://nawi.blogbasis.net/wann-wird-elektrischer-strom-fuer-den-menschen-gefaeh...

Kommentar von Fazoan ,

Das weiss ich, aber die Ampere...

Kommentar von Georg63 ,

Der tatsächliche Stromfluss (Ampere) hängt von der Spannung und dem Widerstand ab.

Kommentar von acoincidence ,

Selbst in deinem Link steht nix von 60 Volt. Max. 50 Volt und bei Kinderspielzeug  sogar nur 24 Volt 

Antwort
von FachGoldAnwalt, 37

11,5 Volt sind garantiert nicht tödlich. Bei einem gesunden, erwachsenen Menschen wird es erst ab ca. 42 Volt gefährlich. 

Wobei das das Wissen aus meiner Grundschule von vor 23 Jahren ist. ( mit den 42 Volt )

Man kann auch, ohne Schaden zu nehmen, einen Stromschlag von einer Steckdose oder einem Elektrokabel ( Wechselstrom, 220 bis 250 Volt ) überleben.

Nur beim Herdanschluss oder Industrie Stromanlagen ( Drehstrom, 380 - 400 Volt ) sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit rapide.

Kommentar von Georg63 ,

Bei Gleichstrom wirds erst ab 120 V gefährlich.

Antwort
von Georg63, 34

11,5V sind nicht mal für Babys gefährlich

Kommentar von Fazoan ,

Mit 250mA?

Kommentar von Georg63 ,

Hast du in Physik geschlafen? Weißt du überhaupt, wovon du redest?

Kommentar von qwertz5667 ,

V hat damit nichts zu tun, wichtig ist die Stromstärke und da sind 250 mA nicht wenig.

Kommentar von Georg63 ,

Noch ein Ahnungsloser .... Bei einer Spannung von 11 Volt fließen nie 250mA durch den Körper.

Kommentar von wollyuno ,

doch es hat mit den volt zu tun,denn bei der niedrigen spannung bringst die 250mA nicht zum fließen auf der menschlichen haut.der widerstand ist zu groß

Kommentar von Fazoan ,

Ich oder der andere?

Kommentar von Fazoan ,

Bei einem Transformierer, der das ausspuck

Kommentar von acoincidence ,

Was geht den hier bei euch ab. es sind nichtmals 12 Volt.