Warum ist ein Fön in der Badewanne tödlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es haben Menschen schon Stromachläge von über 2000 Volt und mehr überlebt und andere sind an geringeren Stromschlägen gestorben. Es kommt immer auf die äußeren Umstände an. Auf jedenfalls ist ein starker Stromschlag lebensgefährlich. Ein Fön in der mit Wasser gefüllten Badewanne wird fast immer tötlich sein, da Wasser sehr gut leitet.

Elektrischer Strom führt dazu das die Muskeln zusammenzucken, dazu kann es noch u Verbrennungen führen.

Wenn der Strom durchs Herz geht dann führt es zu einem herzkammerflimmern. Das herz hört auf zu schlagen.

Badezimmer die müssen mit einem Schutzschalter versehen sein. Das heißt die Sicherung muss auslösen und den Strom abschalten bei einem solchen Kurzschluss.

Das ist unterschiedlich, je nach Dauer, Gesundheit und Zähigkeit. Normalerweise gilt Hausstrom bereits als tödlich. Stromschläge sind schon nach sehr kurzer Einwirkung gefährlich. Der Tod kann auch noch etliche Tage nachträglich eintreten aufgrund des gefährlichen Herzkammerflimmerns, weshalb ein Gang zum Arzt dringend anzuraten ist

Es kommt auch auf die Länge und deine Gesundheit an