Fön in der Badewanne

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sicherung springt aber nicht so leicht raus. Schau dir mal den Link an! Der Föhn kann sogar unter Wasser weiter laufen! Die Wanne und damit das Wasser sind geerdet. So nimmt der Strom den Weg des geringsten Wiederstandes und das ist der Körper. Daher springt die Sicherung auch nicht so schnell raus. Und Wechselstrom führt im Herzen zu Herzkammerflimmern, was Tödlich wirken kann. Also, bloß nicht aus probieren! Und nicht alle Wohnungen haben den FI Schalter!!!

http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_49_stimmts1

Iran666  14.04.2011, 22:14

Danke für das gelbe Bändchen! Gruß...

Wasser als solches ist nicht gerade ein guter elektrischer Leiter, aber das Badewasser ist mit verschiedenen Salzen vermischt, die von den Badewasserzusätzen und vom menschlichen Körper stammen und die das Wasser leitfähig machen. Das Wasser behindert den Betrieb des Föns nicht, aber eine tödliche Gefahr besteht trotzdem. Die Heizspiralen werden durch den elektrischen Strom zum Glühen gebracht und erzeugen so den warmen Luftstrom. Wird ein laufender Fön in die Badewanne geworfen, wäre das eigentlich nicht weiter schlimm, denn die Badewanne ist unter anderem durch den Abfluss geerdet. Das heißt, dass der Strom von der Heizspirale über das Badewasser zu dem Abfluss hin abfließen kann. Befindet sich aber ein Mensch in der Badewanne, so ist er diesem Stromfluss ausgesetzt und das kann tödliche Konsequenzen haben. Deshalb ist absolute Vorsicht geboten!

wollyuno  11.04.2011, 13:02

muss dir wiedersprechen,wasser behindert den föhn in jeder form.die heizung kommt nicht zum glühen der motor erreicht seine drehzahl auch nicht.falls der stromfluss unter 30mA ist löst oft der FI nicht aus,das heißt es kann dich ganz schön lang schütteln bis du alle bist

Würde es nicht riskieren.

Normalerweise fliegt die Sicherung Raus oder der Fön (solange er Schutz hat) geht sofort aus.

Sobald Elektrik mit Wasser in Berührung kommt und diese Schaltkreise mit dem FI Schalter geschützt sind, greift dieser und schaltet sofort den Strom ab, sodass nix passieren kann.

crashlady  09.04.2011, 15:26

Voraussetzung is allerdings ein einwandfrei funktionierender Schutzschalter. Auf den Teilen steht was jeden Monat Testschalter drücken, um den einwandfreien Betrieb zu gewährleisten. Wer macht das schon?

flirtheaven  09.04.2011, 15:35

naja, der fi benötigt schon ein paar ms für die abschaltung und wenn das in einer ungünstigen phase des herzschages passiert, dann kann es trotz fi zum kammerflimmern kommen. die wahrscheinlichkeit ist höher als ein sechser im lotto. außerdem sind viele badewannen eben nicht an den potentialausgleich angeschlossen, weil sie z.b. unfachmännisch ausgetauscht wurden oder der anschluss verrottet ist. und der haartrockner ist in der regel schutzisoliert und besitzt keinen schutzleiter.

ceti0815  02.05.2011, 19:18
@flirtheaven

Wenn das stimmt was du schreibst wäre der FI kein FI!Der Föhn hat natürlich keinen Schutzleiter aber wenn du ihn ins Wasser schmeisst, fliest der Strom von L1 durchs Wasser zum Abfluss der durch Potenzialausgleich mit dem Schutzleiter verbunden ist und dadurch den FI auslöst in weniger als 40mSekunden.

Leider gibt es noch Viele Wohnungen die elektrotechnisch noch dem Stand der 60er und 70er Jahre entsprecehn. wo der Hauseigentümer sich wenig drum kümmert oder sich einen Dreck Schert  um die Sicherheit im Elektrobereich. In manchen Bädern ( selbs gesehen und bekannt) liegt noch nicht mal eine Erdung aus. Da Wird einfach an der klassischen Nullung die Badewanne oder Dusche Angeschlossen ( Beispiel)  und das wars. FI ? ,Fehlanzeige !. Abwasserrohr aus Gusseisen ,erdungschelle dran ,Erdungskabel angeschlossen das Wars. Nach heutiger Sicht und Technsichen Stand ein Grauenvoller Gedanke . Damals aber leider Gang und Gäbe. Würde man alle Wohnugen auf den Aktuellsten Stand bringen ,dann  gebe ich dir recht ,dann würde sowas heute nicht mehr Passieren.

Aber leider ist demnach es nicht so !!!!!!