Ist U und V das selbe?

5 Antworten

In Deutschland ist U das Formelzeichen und V die Einheit. Man schreibt also z.B. U = 5 V

Im englischsprachigen Raum wird V oft auch als Formelzeichen verwendet ("Voltage"). Meistens gibt es noch irgendeinen Index, um Verwirrung zu vermeiden. Dort schreibt man also z.B. V_1 = 5 V.

Es gilt [U]=V, die Einheit der Spannung ist Volt V, das Formelzeichen ist U

U ist das Formelzeichen, V (Volt) die SI-Einheit.

Zum Beispiel: U = 9 V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Analog:

Strecke s gemessen in Meter m.