Physik Elektrizitätslehre wichtig?

6 Antworten

Die Elektrizität ist immer mehr zum Alltag geworden. Es macht durchaus Sinn einige Grundlagen zu kennen und ich finde es durchaus Sinnvoll. Die meisten kommen mir immer wieder: "Ja aber ich brauche das doch nicht mehr im Alltag!" Das Stimmt aber es gibt auch so etwas wie ein "Weltbild" das jeder von uns im Kopf hat und ich empfinde es als durchaus kritisch, wenn Menschen aufgrund der aktuellen Technik ohne ein paar Fakten zu kennen sich irgendetwas zurecht spinnen wie "5G verbreitet Corona!" oder: "Mikrowellen verändern das Essen auf molekularer Ebene!"

Man sollte schon ein paar Grundlagen über die Physik und damit auch über die Elektrizitätslehre kennen unabhängig davon ob man später praktisch damit etwas anfangen kann oder nicht alleine schon deshalb um überhaupt ein wenig mitdiskutieren zu können.

Außerdem ist es ebenfalls Sinnvoll zu wissen, wie man mit elektrischen Strom umgehen muss und sollte und ein gewisses Gefahrenbewusstsein dafür zu entwickeln, denn heutzutage kommt man häufiger mit elektrischen Geräten und Systemen in Kontakt. Das Gemeine am elektrischen Strom ist, dass man die Gefahren oft solange nicht erkennt, bis es zu spät ist. Der einzige effektive Schutz vor dem elektrischen Strom ist zu wissen womit man es hier zutun hat und dazu braucht man eben ein paar Grundlagen.

Es gibt also genug Gründe warum es Sinnvoll ist, dass JEDER ein paar Grundlagen der Elektrizitätslehre kennt, was Spannung, Strom und Widerstand ist usw. und ein bisschen etwas über Influenz also Elektrostatik und ehrlich, das ist wirklich nicht viel. Das ist immerhin keine komplexe Wechselstromrechnung wo man es mit komplexen Zahlen zutun hat.

Auch der Transformator wird in der Schule nur sehr oberflächlich behandelt wo es im Wesentlichen nur um das Verständnis geht, dass elektrische Ströme magnetische Felder und umgekehrt induzieren können.

Ja, wichtig und für alles, was mit Elektrizität zu tun hat, elementar!

Ladungstrennung erzeugt Spannung (Potenzial). Potenzial ist zu vergleichen mit potenzieller Energie. Wenn sie nichts aufhält (isolator) oder beschränkt (geneigte Ebene) würde sich die ganze Energie (Ladung) auf einmal entladen (Kurzschluss/Blitz).

Ladungstrennung will sich immer auf dem kürzesten Weg ausgleichen. Daher setzt man beispielsweise Sicherungen ein, da sonst andere Komponenten durchbrennen könnten, Leitungen überlasten ...

Mondragor  05.09.2022, 21:29

Also ich finde immer den Vergleich zu anderen, greifbareren Energieformen ganz hilfreich.

Die elektrische Kraft ist eine der Grundkräfte der Physik, wie die Gravitation. Das heißt, man kann sie durch nichts allgemeineres beschreiben, sie bildet ein eigenes Teilgebiet.

Mit der elektrischen Kraft hängen Strom, Spannung, Magnetismus, elektromagnetische Wellen (Radiowellen, Mikrowellen, Licht, Röntgen, Gammastrahlung) zusammen.

Unsere heutige Welt nutzt Elektrotechnik exzessiv, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. ;) Elektronik, Kommunikation... Und nach meinem Gefühl wird auch immer mehr Mechanik durch Elektronische Steuerungen ersetzt.

Da ist es schon sinnvoll, ein paar Grundlagen kennen zu lernen. ;) Interessant wird das z.B. wenn du berechnen möchtest, wie lang eine Akkubank reicht, was du bei LED-Streifen für ein Netzteil brauchst (Spannung, Stromstärke)...

Hier kommen beinahe täglich Fragen wie: Mein Netzteil hat 10W, mein Gerät aber nur 5W. Kann da was kaputt gehen? Wer in Physik in der Elektrizitätslehre aufpasst, kann solche Fragen beantworten. Und noch weit mehr: der weiß, dass es kein Wundergerät gibt, das mit "ganz geringem Stromverbrauch" das ganze Haus heizen kann (obwohl das Gerät ein reines Elektroheizgerät ist), warum LEDs oft flimmern (und wie man das verhindert), worin das Problem mit Windrädern und Solaranlagen liegt und viele Dingen mehr. Da heute pratisch alles elektrisch ist, halte ich das für ein wichtiges Fachgebiet.

Nitram  05.09.2022, 21:35

Auf jeden Fall

Das Wissen braucht man z.B. um die Stromversorgung von Gaming-Konsolen zu entwickeln.