Unterschied Elektronengeschwindigkeit / Stromstärke?

4 Antworten

"Die Anzahl der Elektronen, die pro Sekunde durch den Querschnitt eines Leiters fließen"

bestimmt die Stromstärke, nicht deren Geschwindigkeit!

Die Anzahl der zahlenden Zoobesucher pro Tag bestimmt die Tageseinnahmen des Zoos, nicht die Laufgeschwindigkeit der Besucher!

Die Driftgeschwindigkeit der Elektronen verdoppelt sich mit der Halbierung des Leiterquerschnittes. Wenn sich vor dem Zoo-Eingang die Besucher stauen, dann verdoppelt sich die Laufgeschwindigkeit der einströmenden Besucher im Verhältnis zu den wartenden Besuchern am Engpass mit der Halbierung von dessen Breite.

Nach dieser Definition ist die Stromstärke zwar mit abhängig von der Geschwindigkeit der Elekronen (welche ihrerseits durch die angelegte Spannung ebenso beeinflusst wird wie durch den elektrischen Widerstand des Leiters), aber keinesfalls mit ihr gleichsetzbar.

Die Elektronengeschwindigkeit ist doch gleich, nur die Anzahl ändert sich.

Stromstärke: Elektronen pro Sekunde

Elektronengeschwindigkeit: Strecke die das Elektron in einer bestimmten Zeit zurücklegt