Elektromagnet durch mehr Volt oder mehr Ampere verstärken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verstärkst den Magneten, indem du die Stromstärke erhöhst. Die Stromstärke kannst du aber auc hdadurch erhöhen, dass du einen dickeren Draht (mit entsprechend geringerem Widerstand) nimmst. (U = R * I)

crazyyanni
Fragesteller

Danke, hast mir echt weiter geholfen.

DonDeSilva  28.05.2013, 07:29

Verdoppeln des Drahtdurchmessers = halbieren des Widerstands ist sozusagen eine "Parallelschaltung"

Wenn man die Windungszahl verdoppelt, dann verdoppelt sich der (ohmsche) Widerstand, bei gleicher Spannung fließt nun nur noch der halbe Strom, also NIX gewonnen!

Man kann dann natürlich leicht die Spannung verdoppeln!

In beiden Fällen ist der Kupferverbrauch der gleiche!

Grundsätzlich arbeitet man natürlich lieber mit höheren Spannungen als mit höhreren Strömen, wenn man kann....

Du solltest Dich mit den Grundbegriffen der Elektronik befassen. Der Magnet hat einen bestimmten Widerstand. Er arbeitet am besten mit einer bestimmten Spannung. Legst Du mehr an, arbeitet er stärker, wird aber irgendwann durchbrennen. Der Strom errechnet sich mit dem ohmschen Gesetz aus dem Widerstand und der Spannung.

Die magnetische Feldstärke ergibt sich aus der Stromstärke und der Anzahl der Windungen. Wenn Du bei einem Elektromagneten die angelegte Spannung erhöhst, erhöhst Du natürlich auch die Stromstärke, soweit ihn die Wicklung aushält. Bei Überlastung schmilzt sie natürlich weg.

gehen wir mal davon aus, dass es sich um einen gleichstrommagneten handelt, der bei 100 Volt einen Stromfluss von 1 Ampere hat.

nach dem ohmschen gesetz (R = U / I) ergibt sich damit ein Innenwiderstand von 100 Ohm

egal ob du nun eine Stromquelle anlegsgst, die 1, 2, 10, 20, 50 oder sogar 100, meinetwegen 1000 Ampere liefern kann, durch den Magneten werden, wenn die Spannung 100 Volt beträgt immer nur 1 Ampere fließen.

würdest du 1 Volt anlegen, ergäbe sich aus der umgestellten formel I = U / R ein Stromfluss von 1/100 Ampere also 0,01 Ampere oder 10 Milliampere.

Anders schaut es aus, wenn deine Stromquelle zu wenig Leistung für den Magneten liefern würde. gehen wir von einem Magenten aus, der bei einem Volt 100 Ampere braucht. wenn deine Stromquelle nur 5 Ampere liefert, dann würde die Spannung zusammen brechen und der Magnet seine Leistung nicht entfalten können...

lg, Anna

Für das Magnetfeld ist Ampere intressant. Mehr Ampere also auch stärkeres Magnetfeld/Elektromagnet.