Wie regelt man Strom hoch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm...soweit meine Kenntnisse reichen, kannst Du immer nur einen Wert erhöhen.

Ansonsten hättest Du das Perpetuum Mobile erfunden.

ComputerEumel
Fragesteller

Schade, wie get das dan nur mit der Spannung ? Und wie get es mit der Stärke???

Saarland60  06.09.2009, 12:49
@ComputerEumel

Mit einem Trafo, denn genau dafür sind diese Dinger gedacht.

Stromstärke und Stromspannung verhalten sich umgekehrt proportional zueinander.

Wird die Spannung herabgesetzt, steigt die Stärke, und umgekehrt.

jap der letzte hat es genau richtig beantwortet, je höher die spannung desto höher der stomfluss deshalb giebt es auch hochstannungsleitungen, weil mann mit einer hohen spannung mehr strom leiten kann denn wenn die spannung klein wäre müsste man den aderquerschnitt vergrößern und das kostet ein schweine geld. Ich geh davon aus das es sich in deinem fall um eine mikroelektronik handelt, also könntest du einfach den wiederstandswert erhöhen, musst mir nur noch sagen um was es sich handelt.

Keine wie das direkt geht, aber Strom lässt sich zwischenspeichern, so kann man Volt nd Ampere verstärken, was gleich bleibt von der Stromquelle sind die Watt/H,
ich bin kein elektroniker habe auch nur nebenbei was von gelernt, aber wenn Strom Sich zwischenspeichern lässt, dann lassen sich auch beide werte erhöhen, ne battereie lässt sich ja auch strom Speichern, oder im Kondensator, und der Strom der dann abgegeben wird lässt sich weiter wandeln, Die Watt/H Bleiben aber gleich denn zum aufladen wird Zeit benöntig, und die Quelle gibt halt nicht mehr Leistung

RamboCop  29.06.2015, 17:37

Huch sorry müsste ja heissen,  Die Quelle gibt nicht mehr Leistung/H   wenns um elektrik geht muss man schon genau sein sonst gibts katastrophen

das geht nicht. Strom (ampere) und spannung (volt) stehen immer im selben verhältnis. Das heißt wenn du einen akku mit 5v hast und 1 ampere rauskommt hast du einen widerstand von 5 ohm. Du kannst die voltanzahl zwar hochtransformieren, sagen wir auf 50 volt, wenn du allerdings den selben widerstand anhängst, also 5 ohm, dann hast du nur einen strom von 0,1 ampere. Genauso ist es wenn du die spannung runtertransformierst auf 0,5 volt und die 5 ohm anhängst hast dann an strom von 10 ampere. Also stehen sie in indirektem verhältnis zueinander

Buergilektriker  06.09.2009, 17:18

Quatsch. Guck dir mal das Ohmsche Gesetz an und rechne nochmal! Die Spannung ist die Ursachegröße, der Strom die Wirkungsgröße und der Widerstand die Bedingungsgröße. I=U/R 50V/5 Ohm = 10A. 0,5V/5 Ohm = 0,1 Ohm.

Da die Spannung die Ursache für den Strom ist steigt der Strom bei steigender Spannung (R=const.).

Bei der Spannungsversorgung wirds komplizierter. Ein Trafo hat nur eine bestimmte Leistung. Sagen wir mal 50 VA. Die Spannung lässt sich natürlich sehr einfach erhöhen, der resultierende Strom ist lastabhängig. Wenn der Trafo eine Ausgangsspannung von 50 V hat kann ich ihn mit 1 A belasten. Bei 10 V sinds 5 A. Hier stimmt also die Sache mit der umgekehrten Proportionalität, liegt aber eben an der Leistung des Trafos.