Kommunikation dissoziative identitätsstörung?

1 Antwort

Unterschiedlich. Ich persönlich bin nebenbei weder selbst betroffen, noch bin ich ein Psychologe oder derartiges, weswegen meine Antwort natürlich auch nicht komplett richtig sein könnte.

Jedenfalls beschreiben viele Leute mit DIS, dass es in etwa so sei wie in seinen Gedanken mit jemandem zu reden. Hierbei kommt es aber auch darauf an, wie gut die Kommunikation zwischen den Anteilen ist und das man nicht mit allen Anteilen so gut klarkommt, bzw. nicht zu jedem so gut "durchkommt", wie zu anderen. Einige Anteile sind so z.B. so weit voneinander entfernt, dass sie gar nicht in der Lage sind überhaupt miteinander zu kommunizieren. Bei anderen jedoch kann es bei guter Kommunikation vergleichsweise sehr leicht gehen. Außerdem sind andere Anteile auch nicht immer auf Abruf für einen da und so kann es sein, dass sie aus verschiedenen Gründen auch mal nicht antworten wenn man versucht mit ihnen zu sprechen.

Was die Kommunikation angeht muss das schon über Zeit aufgebaut werden und "Systeme" haben meist nicht die beste Kommunikation, solange sie nicht bereit sind daran zu arbeiten. Genauso wie bei einer Freundschaft, wenn man sie nicht pflegt hat man eben nicht so viel miteinander zu tun und kann nicht damit rechnen, dass seine Freunde immer erreichbar oder gut auf einen zu sprechen sind. Es gibt so wie gesagt Anteile die man besser erreichen kann und wiederum andere, mit denen eine direkte Kommunikation eher schwieriger bis überhaupt nicht möglich ist. Vieles diesbezüglich variiert, wie das Meiste was DIS angeht, von Person zu Person. Jedes System ist anders, da jeder Mensch anders ist.