Dissoziative Identitätsstörung,wie sieht die innere welt aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist kein Raum gemeint, der sich visuell beschreiben lässt oder eine "Größe" hat.

Mit der "inneren Welt" werden die bewussten und unbewussten Vorgänge im "Inneren" des Menschen gemeint sein, also das Seelenleben oder die Psyche, unterteilt in Gefühle, Gedanken und Empfindungen.

Ein solches Innenleben hat jeder - egal ob mit oder ohne irgendeiner Störung oder Krankheit - und sieht bei jedem anders aus. Auch, wenn es auf elektro-chemischer Ebene auf gleiche Weise funktioniert.

Zwei dissoziativ Identitätsgestörte unterscheiden sich hier ebenso, wie zwei gesunde Menschen sich voneinander unterscheiden.

Viel interessanter ist meines Erachtens die Frage, wie sich das Innenleben eines dissoziativ Identitätsgestörten von dem eines gesunden Menschen unterscheidet. Weshalb die Dissoziative Identitätsstörung überhaupt auftritt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
ShadowPrince1  26.01.2021, 12:14

Eine Dis tritt bei schwerwiegenden Traumatas in der Kindheit über einem längeren Zeitraum auf. Die Betroffenen konnten das Erlebnis nicht verarbeiten und haben um es zu überleben die Persöhnlichkeit abgespaltet. Es ist also eine Art Überlebensmodus des Gehirns. Jede Persönlichkeit ist berechtigt und hat somit während dieser Zeit des Missbrauches einen Zweck. Beispielsweise gibt es Beschützer, die verhindern sollen, das wieder etwas passiert, usw.

Die sieht soweit ich das gelesen hab genauso aus wie bei normalen Menschen. Dissoziation heißt Abspaltung. Traumatische Erfahrungen werden verdrängt und ausgeschaltet etwa Vergewaltigung. Die Erinnerung verschwindet aber nicht ganz. Es kann 10 Jahre später jemand auftauchen der das gleiche Parfum trägt und die ausgeblendet Erinnerung kommt wieder hoch aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein und löst einen Wehrimpuls aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete

Bei der inneren Welt bzgl. einer Dissoziativen Identitätsstörung ist nicht das Innere gemeint, dass jeder Mensch kennt. Davon ist die/der Antwortschreiber*in vor mir vermutlich ausgegangen. Selbstverständlich unterscheidet sich das innere eines Viele-Menschen/Systems von dem eines Einlings. Aber davon war in der Frage nicht die Rede.

Es gibt Systeme, die tatsächlich eine innere Welt haben, in der alle/einige Innenpersonen gleichzeitig sind, wenn sie eben nicht außen sind. Die Innenwelt unterscheidet sich stark von System zu System. Einige haben überhaupt keine innere Welt. Andere schon. Dann kann es sich um einen Raum oder ein Haus handeln. Oder aber um eine sehr komplexe innere Welt mit verschiedenen Ebenen, Subsystemen etc.. Es ist schwer kurz und knapp zu beschreiben und ich möchte hier nicht in die Tiefe gehen. Bei weiteren Interesse an der Frage, einfach nochmal ein Kommentar dazu schreiben :-)

Übrigens: Das aber das Sein in der Inneren Welt fühlt sich genauso real an, wie im Außen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manyinone20
Fragesteller

Also ich bin selber Betroffen und wollte eigentlich nur wissen wie es vielleicht bei Anderen Systemen aussieht

In die Tiefe gehen wäre kein Problem für mich,weil ich gerne mehr davon erfahren würde