Wo kann man eine Dissoziative Identitätsstörung diagnostizieren lassen?

4 Antworten

In Rahmen einer ambulanten oder stationären Psychotherapie, kann die Diagnose DIS gestellt werden. Diese wird aber über einen sehr langen Zeitraum gestellt, nicht in 1-2 Terminen und erst Recht nicht via Fragebögen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
ohne jahrelang in Behandlung gewesen sein zu müssen?

Ohne (jahrelange) Behandlung gar nicht.

Nein kann man nicht. Du musst (leider) mindestens zwei Jahre bei mindestens zwei Psychotherapeuten sein, die dann beide damit einverstanden sind, ein psychologisches Gutachten zu erstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf mal einen Psychotherapeuten an und frag ob du es testen lassen kannst. So habe ich meine Diagnosen bekommen.