Dissoziative Identitätsstörung was ist das genau?

3 Antworten

Ich persönlich bin nicht selbst betroffen aber habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und habe nahezu alles was ich darüber weiß durch Videos von Betroffenen gelernt. Deswegen versuche ich das mal so gut wies geht zu beantworten, kann jedoch nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

  1. Bei einem Switch tauschen wie der Name schon sagt Anteile den Körper, sodass ein anderer Anteil als der der grade "draußen" war übernimmt. Die Gründe dafür können soweit ich weiß unterschiedlich sein, entweder einfach so oder durch bestimmte Auslöser, entweder negative oder positive, mit denen die Anteile bestimmte Erinnerungen, Erlebnisse usw. verbinden. Soweit ich weiß kann man nie komplett kontrollieren wann mit wem geswitcht wird und wer wann draußen ist. Faktoren wie eine gute Kommunikation untereinander und das gezielte Einsetzen von positiven Auslösern können aber in einigen Situationen dabei helfen gezielt zu switchen.
  2. Es existieren auch Anteile die nicht menschlich sind. So haben einige Leute mit DIS z.B. eine Fee, ein Geist, fiktionale Charaktere bis hin zu einem Stein als Anteil. Das kann daher kommen das betroffene Kinder sich während sie traumatische Erfahrungen erleben vielleicht z.B. eine Fee oder einen Superhelden vorstellen der sie rettet, oder sich wünschen so stark, schlau etc. zu sein wie ein fiktionaler Charakter oder von mir aus so unverwundbar wie ein Stein, und dementsprechend können sich dann Anteile bilden die nicht menschlich sind. Genauso wenn die Erfahrungen von Kindern so schlimm sind dass sie sich so fühlen als würden sie wie ein Tier behandelt werden oder sich nicht mehr lebendig fühlen, weswegen sich ein Geist als Anteil bilden könnte. Es kann auch sein das sich Anteile bilden die den Trauma-Auslöser des Kindes repräsentieren und so könnte z.B. ein Dämon als Anteil entstehen.
  3. Die innere Welt ist von Person zu Person unterschiedlich, einige Leute mit DIS haben nicht mal eine innere Welt oder haben vielleicht eine und können diese (noch) nicht betreten. Generell gibt es keine Begrenzung was die innere Welt angeht, sie kann z.B. ein einfacher Raum oder ein Haus sein, bis hin zu einer Stadt, einem Wald oder derartiges. Je nach dem was sich der Betroffene unterbewusst darunter vorstellt. Das Selbe mit dem was man dort machen kann, sie kann bei einigen vielleicht eher weniger ausgeprägt sein und bei anderen mehr, sodass die Anteile in der inneren Welt quasi ihr eigenes Leben führen, dort arbeiten gehen, usw.
  4. Nein, DIS kann nur durch lang anhaltendes Trauma welches über einen längeren Zeitraum hinweg geht ausgelöst werden und auch nur in einer bestimmten Altersspanne. Ich habe dazu einige Altersangaben gehört die teils ziemlich variieren aber es müsste sich so zwischen 4 und 9 Jahren bewegen. Jedenfalls in den Jahren in denen sich als Kind die Persönlichkeit bilden würde, was jedoch durch die gemachten Erfahrungen gestört wird. DIS ist ein natürlicher Schutzmechanismus der ausgelöst wird wenn Kinder so schlimme Erfahrungen machen, dass sie es nicht mehr verkraften können. Dann kommt DIS ins spiel und spaltet gewisse Anteile ab die u.a. die Erinnerungen an das Trauma tragen sodass das Kind im Stande ist sämtliche Erinnerungen daran zu verdrängen weil es sie sonst nicht mehr hätte verkraften können.
  5. Wenn Leute mit DIS (noch) nicht wissen sollten das sie es überhaupt haben, dann nein. Wenn die Person es jedoch weiß dann wird oft in der "wir" Form geredet, besonders wenn der Anteil sich nicht nur auf sich selbst sondern das ganze System bezieht. Ich denke aber das Betroffene meist nur in der "wir" Form reden, wenn sie entweder alleine oder mit Leuten zusammen sind, die davon wissen.
  6. Es ist oft nicht leicht seinen Alltag zu regeln da Betroffene nicht wirklich kontrollieren können, wer wann draußen ist. Der beste Weg ist es eine gute Kommunikation untereinander herzustellen, sowohl in der Innenwelt -falls vorhanden- als auch in der Außenwelt. Das geht indem man z.B. Notizen für andere Anteile hinterlässt oder indem das System ein gemeinsames Tagebuch führt, sich auf diesem Wege oder auch auf seinem Handy gegenseitig Nachrichten hinterlässt und so besser in der Lage ist Termine einzuhalten, gewisse Sachen zu erledigen oder derartiges. Es gibt noch mehr Tipps was das angeht aber das ist so das gröbste.
  7. Ist wahrscheinlich auch von den Betroffenen und von den Anteilen abhängig. Wenn jemand z.B. Superman als Anteil hat ist es nicht unwahrscheinlich das dieser in der Innenwelt auch fliegen kann. Das aber z.B. gewöhnliche menschliche Anteile fliegen, zaubern oder derartiges können eher nicht. Zumindest laut dem was ich bis jetzt von einigen gehört habe die über ihre Innenwelt berichtet haben aber ich nehme an das es bei anderen wiederum möglich sein kann.
  8. Wenn ein Anteil erstmal entstanden ist kann er nicht mehr sterben. Das einzige was an den Tot rankommen würde wäre, wenn sich Anteile quasi miteinander verschmelzen und sich daraus ein neuer Anteil bildet. Die alten Anteile sind darauf quasi für immer weg aber da sie immer noch ein Teil von dem neu entstandenen Anteil sind, sind sie trotzdem nicht tot da sie in diesem Anteil weiterleben im Sinne von, das der neue Anteil Eigenschaften und die Erinnerungen von den alten hat und daraus seine eigene Persönlichkeit entwickelt hat. Ganz sterben kann ein Anteil nie, es ist jedoch häufig so das man von gewissen Anteilen nie, bzw. selten etwas mitbekommt weil sie entweder fast, bzw. nie den Körper übernehmen und/oder weil man keine gute Kommunikation zu ihnen hat und sie daher nicht erreichen kann.

Jedenfalls gibt es bei DIS keine genaue Norm nach der man sich richten kann, es ist meist von Person zu Person unterschiedlich. Ich kann auch nicht garantieren das alles was ich geschrieben hab 100% richtig ist da ist 1. kein Psychologe/Psychiater und 2. nicht selbst betroffen bin. Ich würde dir jedoch empfehlen dich selbst mehr damit auseinander zu setzen wenn dich das Thema interessiert und dir z.B. auf YouTube die Geschichten von Betroffenen die über ihre individuellen Erfahrungen berichten anzuhören.

Ich bin selbst betroffen und erklärt mal einiges dazu.

1.Ein Switch kan unterschiedlich ablaufen manchmal kan der länger danadauer ist manchmal kürzer manch kriegt manchmal nicht.Oft ist man davor schon im Stress oder am dissoziiren und fühlt sich angeschlagen oder benommen.

2.Ja es kan auch nicht menschliche und tierische, wie dämonische Anteile geben bei mir zb. ist das aber nicht so ich hab hauptsächlich menschliche Anteile auch wen 2 Anteile heißen wie Buchcharaktere und den selben Charakter haben wie diese.

3.Die innerer Welt ist unterschiedlich groß bei mir ist es eine Bibliothek in der man wohnen kann, mit Küche, Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Ankleidezimmer, wie Küstlerbereich, auch gibt es außen eine Garten, einen Wald und eine Wüste. In der innerren Welt kan man als das machen was man in der äußeren Welt auch machen kann.

4.Nein eine DIS entseht immer durch schweres Traumata in frühester Kindheit deshalb ist die DIS auch ein der schwersten Traumafolgestörungen. Als Kind hat man verschiedene Anteile die an den Alter von 8 Jahren zu einem gesammten Ich zusammen wachsen aber wen die Entwicklung durch ein Trauma lange andauerden Streß was bei Traumata überlich ist, gestört wird können die Anteile nie richtig zusammen waschen udn abgespalten bleiben.

5.Nicht immer ich rede hauptsächlich von mir, ich und die anderen. Wir oder uns kommt bei mir selten vor aber das ist unter den Betroffenen auch unterschiedlich.

6.Das kommt immer darauf an wie stark die und die Spaltung ist. Ich als Host zb. hab fast immer die Kontrolle und kan so meinen Alltag gut regeln. Manch andere brauchen dabei Unterstützung und sind alle hilflos.

7.Ja das ist möglich in der inner sind Welt Welt ist alles möglich ist aber auch von Betroffenen zu Betroffenen unterschiedlich.

8.Nein sie können nicht streben nur integriert werden.

9.Kein Probleme ich beantworten das gerne es ist ja auch eine sehr komplexe Störung. Ich hatte auch Anfags viele Fragen als ich vor 4 Monaten herausgefunden das ich ne DIS habe.

Wen du dich für die DIS interessiertst kan ich dir den Youtube Kanal DIS Ding empfehlen der wird voneiner selbst Betroffenen betreiben. Sie klärt dort über die Störungen und alles was damit zusammen hängt auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey auch wenn die Frage schon ewig her ist würden wir sie gerne als betroffene einmal beantworten

  1. Bei uns ist es meist ein unkontrolliertes wechseln bedeutet wir spüren meist kurz vorher ein flaues gefühl und dann übernimmt ein andere Anteil, meist geschieht dies durch trigger, bzw in der Therapie da unsere Therapeutin gezielte trigger nutzt
  2. Ganz klares ja.

Bei Vielen DIS Systemen wird vorallem in der Therapie ein inneres Helfersystem aufgebaut und oft werden dazu fiktive Figuren genutzt die stark und mächtig sind.

Wir sind noch nicht weit genug in der Therapie um ein solches System zu bauen allerdings ist es auch ein Therapieziel da kleine Dinge reichen um uns erneut zu Retraumatisieren bzw neue Anteile zu "erschaffen" also neue Traumata hinzu zu fügen

3.es gibt keine Größen Begrenzung, bedeutet in dieser Welt kannst du alles machen was dir gut tut, viele bauen sich eine Welt über Jahre auf in der alle Anteile (bei vielen über 100) ihre Ruhe und Erholung finden aber auch ihren Bedürfnissen nachgehen können.

4. NEIN! Eine DIS entsteht ausschließlich bei langanhaltender, schwerer traumatisierung im Kindesalter. Die grenze dafür liegt bei 8 jahren, zu einem späteren Zeitpunkt (sollte es z.b. mit 10 zu so einer Situation kommen) ist die Entstehung einer DIS nicht möglich.

5. Kommt auf jedes System im einzelnen an, wir z.b haben uns abgestimmt in der Wir Form zu reden allerdings nur bei Menschen die unser erkrankungsbild kennen und akzeptieren, bei anderen geben wir meist nach und tuen quasi für diese so als wären wir 1, was aber einen enormen Stress für alle bedeutet. Häufig halten solche Kontakte dann auch nicht lange (2 Freundschaften sind daran zerbrochen nach Erfahrung der Diagnose)

6. Den Alltag kann man meist "gut" Regeln dank der ANPs (Anscheinend normale Persönlichkeit) bzw. Dank der EPs (emotionale Persönlichkeitsanteile) die die traumatischen Ereignisse vor den ANPs schützen (die EPs entstehen im Regelfall genau dazu um diese unerträglich Situation abzuspeichern aber den ANPs diese Belastung nicht zuzumuten)

Nur wenige betroffen können aber auch ein Arbeitsleben führen. Durch die Wechsel, die man niemals 100% kontrollieren kann, kann es zu Situationen kommen die gefährlich sind, bzw für andere beängstigend

Viele Arbeitgeber lehnen DIS Betroffene grundsätzlich ab

Wir z.B. sind nicht Arbeitsfähig da wir zusätzlich mehrere körperliche Erkrankungen haben (Epilepsie usw.) Und sehr oft in dissoziative Zustände geraten da wie erwähnt kleinste trigger ausreichen um uns zu einem Chaos Haufen aus wechseln und dissoziationen zu machen

7. Ja kann man, die Welt ist ja eine in der alle Anteile ihr Ding machen können, und diese muss nicht realitätsnah sein

8. Nein, sie können sich entwickeln aber sterben können sie nicht.

Viele Anteile sind aber wie tot da sie dem System nicht bekannt sind (isolierte Anteile ohne Zugang zum "team")

Diese Anteile können aber dennoch den Körper übernehmen, handeln, denken, fühlen etc.

9. Viele Fragen finden,wir das nicht, wir finden es schön das Menschen sich mit der Thematik befassen und nicht von vornherein sagen ne sowas gibt es nicht..

Gut 70% der Gesellschaft lehnen diese Krankheit einfach ab mit den Worten so einen Quatsch gibt es einfach nicht alles reine Einbildung etc.

Dabei existiert sie als Diagnose bereits seid 1991 und im ICD 11 wird sie noch weiter klassifiziert als sie es im ICD10 bereits ist

Wir Hoffen wir konnten dir trotz dieser langen Zeit Spanne noch einen Einblick geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung