Kann eine dissoziative Identitätsstörung "geheilt" werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein im Moment gibt es noch keinen Heilungsweg aber bei den verschiedenen Therapien wird es den betroffenen möglich einzelne Teilidentitäten zu einer zu verbinden und Symptome wie Lähmungen, Allergien, Krankheiten etc. zu lindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

nein kann sie nicht. Im Laufe der Therapie lernen Betroffene mit den Anteilen zu kommunizieren, sich abzusprechen, um gemeinsam den Alltag zu bewältigen. Ein Helferteam aufzustellen im innen und außen.

Meist gehen im Laufe der Traumatherapie die Eps mit den ANPs zusammen. Auch ANPs können verschmelzen, jedoch ist dies selten der Fall.

Fakt ist, wer multiple ist, wird es auch bleiben. Betroffene kennen es nicht anders, wie der Mensch ohne die veränderte Identitätsstruktur "allein" (die Egostates mal ausgenommen) lebt, so leben diese Menschen mit mehreren abgespaltenen Anteilen zusammen. Und das ist auch gut so, denn es ist eine Bewältigungs- und Überlebensstrategie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, DIS zu "heilen" würde bedeuten, die Identität der Person zu verändern.

Ich selbst leide leider an der Krankheit, und nein, sie ist nicht heilbar. In der Therapie arbeitet man daran, das System so zu stabilisieren, dass alle inneren Teile miteinander kooperieren können. :)